19 Jahre alt,und halte es zuhause nicht mehr aus ich kriege,Barfög aber nicht viel bezahlt das Amt?

5 Antworten

Also wenn du zum Jobcenter gehst und einen triftigen Grund nennst, weshalb du vor 25 von deinen Eltern gehen möchtest, könnte es eventuell klappen.

theatresa
Fragesteller

Okay Dankeschön :)

Sabrinalange97  07.04.2015, 20:28

Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen, erst mal zu einer Erziehungsberatung gehen. Denn sie hilft dir Wege zu öffnen, wo noch keine da ist. Versuch mal in deiner Nähe jemanden auf zu finden

Solange du zur schule gehst usw zahlt das amt !

Deine eltern müssen nur einen wisch unterschreiben das es zuhause nicht mehr geht und es besser ist wenn du ausziehst denn normalerweise sind deine eltern verpflichtet dich bis zum 25ten lebensjahr zuhause wohnen zu lassen.

theatresa
Fragesteller

Ich mache eine schulische Ausbildung also würde das gehen. Ja gut dann ist die nächste Frage ob meine Eltern das unterschreiben 😝 Trotzdem vielen Dank

otti29  07.04.2015, 20:22
@theatresa

Für den fall das deine Eltern nicht unterschreibe wende dich an das Jugendamt und besprech die situation mit einem Betreuer, schilder ihm genau die angelegenheit und er wird dich dann bei bedarf unterstützen. Das wichtiste ist aber sich vom amt nicht abwimmeln zu lassen denn die versuchen das gerne mal weil sie nicht zahlen wollen.

SaltyCat  07.04.2015, 20:24
@otti29

ein "Wisch" wird nicht reichen. Das Amt wimmelt auch nicht grundlos ab, sondern weil es konkrete Regelungen für Menschen unter 25 gibt. ohne konkrete und zutreffende Begründung wird die TE hier nichts erreichen, egal wie viele Wische sie unterzeichnen lässt.

dafee01  07.04.2015, 20:26

So einfach ist das ganz und gar nicht!

Dea2010  08.04.2015, 20:06

sind deine eltern verpflichtet dich bis zum 25ten lebensjahr zuhause wohnen zu lassen

DAS stimmt überhaupt nicht!!!

Wenn du ausziehst, erhöht sich das Bafög entsprechend, musst du halt beantragen.

BaföG UND ALG2 ist nicht paralell machbar, da Bafög vorrangig ist. Was du noch bekommst (Abzweigungsantrag bei Familienkasse stellen) mit eigenem Wohnsitz, ist dein Kindergeld. Damit musst du in der Summe halt auskommen... such dir nen Minijob noch dazu. So handhaben das sehr viele Studenten und die schaffen das auch!

1. Das Ding heisst BAFöG (Bundesausbildungsförderungsgesetz)

2. Vor dem 25. Lebensjahr wird dir "auf Amt" nur dann eine Wohnung bezahlt, wenn ein sog. Härtefall besteht. Dafür muss es schon ein wenig konkreter sein als "Ich halte es hier nicht mehr aus". Es geht um wirkliche Notlagen - zum besseren Verständnis ein Beispiel: Ein alkoholkranker Mitbewohner wird im Suff gewalttätig o. ä.

theatresa
Fragesteller

Oh Entschuldigung das ich etwas falsch geschrieben habe! 👝 Alles klar..

SaltyCat  07.04.2015, 20:26
@theatresa

ist nicht so böse gemeint wie es klingt. Aber ich denke, man sollte die Dinge, die einem den Lebensunterhalt finanzieren, schon korrekt beim Namen nennen können - solltest du ja später mit deiner Berufsbezeichnung auch tun. ("isch bin frisööööhse" ;))) )

Deine Eltern sind für dich zuständig, wende dich an diese!

theatresa
Fragesteller

Ich kann aber hier nicht mehr wohnen!

dafee01  07.04.2015, 20:20
@theatresa

Dann sollen deine Eltern zahlen! Weshalb denn das Amt bzw. der Steuerzahler?