Eigene Wohnung mit Schwester?

5 Antworten

Nein, würdest du nicht. Wenn deine Mutter einverstanden ist, sollte sie auch einverstanden sein das Ganze zu finanzieren.. sonst macht das ja auch keinerlei Sinn.

Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig, also da am besten mit deiner Mutter reden. Man kann auch einen Kompromiss finden. Du holst dir einen 450€-Job (solltest du noch keinen haben), sie gibt dir das Kindergeld (192€) und davon kann man je nach Region schon auf ganz kleinem Fuß leben. Ansonsten soll sie dir noch paar Euro Taschengeld geben (50-100€).

Einen Nebenjob sollte man mit 17 und 19 eigentlich schon haben und das geht auch alles wunderbar neben der Schule, sogar neben der Ausbildung (wobei das schon schwieriger ist).

Ob das realistisch ist, kommt auch auf eure Region an und auf eure Ersparnisse. Ich lese eher raus, dass du keinen Nebenjob hast (?), habt ihr denn dann Ersparnisse für Kaution, Umzug, paar Möbel? Gibt deine Mutter euch Sachen mit (euer Bett, Matratze, Schreibtisch)?

Nein, würdest du nicht. Solange du in der Ausbildung bist, ist deine Mutter für dich unterhaltspflichtig. Sie kann dir eine Wohnung finanzieren, wenn sie möchte. Verpflichtet ist sie dazu nicht.   Das Kindergeld stünde dir bei Auszug aber zu. Und man könnte es mit Arbeit versuchen....

Unbekannt98l
Fragesteller

Ich bin noch auf einer Berufsschule deswegen arbeite ich noch nicht

SickGuy  12.09.2017, 18:38

also ich würde lieber in meinem kinderzimmer wohnen bleiben, anstatt für eine wohnung zu knechten und zur schule zu gehen

TrudiMeier  12.09.2017, 18:40
@SickGuy

Durchaus richtig, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Nur muss er es auch selbst bezahlen.

wer soll es denn bezahlen ? Deine Mutter ? oder Ich ? Ich .. also der Steuerzahler !

Bleibt mal realistisch ! .. man muss sich halt zusammenraufen, bis man finanziell auf eigenen Füssen steht, daran hat sich wohl nichts geändert. Was anderes wäre, wenn unhaltbare Zustände herrschen, Gewalt, Drogen .. dann wäre das Jugendamt die richtige Adresse und würde für Heim oder eigene Wohnung mit Betreuung sorgen können. Aber einfach so, weil man kein Bock aufs Elternhaus hat .. KEINE CHANCE !

Unbekannt98l
Fragesteller

Ich gehe doch nur Berufsschule deswegen gehe ich noch nicht arbeiten & wenn du die Gründe nicht kennst dann einfach mal das Maul halten ehrlich

nein, du kannst bei deiner Mutter wohnen. Wovon will denn deine Schwester die Wohnung bezahlen? Lebst sie auch noch bei deiner Mutter?

nein, würdet ihr beide nicht

wenn ihr kein h4 bekommt, muss deine mutter sie bezahlen

wenn ihr h4 bekommt, gibt es keine wohnung für euch, ihr könnt mit eurer mutter zusammen wohnen

Unbekannt98l
Fragesteller

Wir bekommen kein h4

SickGuy  12.09.2017, 18:37
@Unbekannt98l

niemand zahlt dir die wohnung und deiner schwester wahrscheinlich auch nicht

außer euren eltern