Wohnung riecht nach katzen?

Mugua  23.02.2024, 09:40

Seit wann sind sie da? Sind die beiden kastriert?

Natimichl
Fragesteller

1 Woche

orangade  23.02.2024, 09:40
Es ist so ein richtig bissiger Geruch der in die Nase steigt und richtig unangenehm.

Nach Ammoniak aus Urin, oder nach Kot?

Natimichl
Fragesteller

Urin und Kot nur wenn sie machen, das verfliegt aber dann zeitnah

orangade  23.02.2024, 09:43

Und wonach genau riecht es dann, wenn das Problem nicht Urin oder Kot ist?

Natimichl
Fragesteller

Urin.

8 Antworten

Ich tippe darauf das deine Katzen mit Urin markieren. Meine sind kastriert und sie machen es trotzdem. Der Gestank von dem Markierurin riecht wirklich wie Amoniak

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natimichl
Fragesteller

Markieren tuen sie nicht. Es ist auch nur in den einen Zimmer, hier stehen die Katzentoiletten. Sie gehen auch immer schön in die Toilette rein. Der Geruch kommt aus dem Zimmer, ist die Türe zu, dann riecht man es nicht, ist die Türe auf, dann kommt der Geruch. Ich habe schon alles abgesucht, aber es ist auch kein direkter Uringeruch. Es riecht nicht nach Katzenurin direkt. Deshalb schließe ich das komplett aus. Es sind auch nirgends draußen Urinflecken. Oder, dass was markiert wäre.

DaLiLeoMishu  23.02.2024, 14:17

Es bietet sich oft an, erst einmal sämtliche Kommentare unter den Antworten zu lesen, denn dann erübrigen sich solche Antworten, da das Thema bereits mehrfach besprochen und von FS verneint wurde.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass es markieren ist, da es einzig im Klo ist.

Hallo und guten Tag Natimichl,

Erst einmal vielen lieben Dank, dass du geretteten Katzen aus dem Tierschutz aus Spanien ein Für-Immer-Zuhause gibst und ihnen ein behütetes Leben schenkst. 🙏😻

Meine Wohnung riecht seit die 2 Katzen (Tierschutz aus Spanien) da sind unerträglich, man kommt rein und es stinkt richtig, was ich von Katzen gar nicht kenne, dass sich so ein Geruch verbreitet. Es ist so ein richtig bissiger Geruch der in die Nase steigt und richtig unangenehm.

Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an dem PH-Wert, dass der Urin-Geruch der Katzen so richtig bissig unangenehm in die Nase steigt.

Ich kopiere hier eben mal meine Antwort aus einem Kommentar unter einer Antwort rein:

"Urin der einen hohen PH-Wert hat riecht streng. Der PH-Wert tendiert dann um 7,0 und höher. Das riecht dann streng nach Ammoniak. Trinken die Katzen ausreichen so um die 200ml extra (neben den Nassfuttermitteln) pro Katze?"

Wenn Katzenurin sehr stark/scharf riecht, ist er meist "zu sauer". Das lässt folgende Rückschlüsse zu:

  • die Katze frisst zu viel für sie ungesunde Nahrungsmittel wie: Trockenfutter, Leckerlie. Diese säuern den Harn zu stark an.
  • die Katze trinkt zu wenig (70ml x Körpergewicht=Tagesmenge Flüssigkeit Katze)

Wie kannst du den PH-Wert zu Hause messen?

Mit Teststreifen und fängst den Urin mit ner ausrangierten, kleinen Soßenkelle auf. Katzen haben die Angewohnheit, wenn sie erst einmal urinieren, dann können sie nicht stoppen. Erst hab ich es immer mit einem Spezialstreu gemacht. Das kann man in einem Wäschebeutel dann auch einfach in der Waschmaschine ohne Waschpulver waschen. Das war mir irgendwann zu aufwendig und ich hab einen Tipp im Internet mit einer Soßenkelle gefunden. Sofort ausprobiert und es hat gleich beim ersten Mal geklappt. Seither kontrolliere ich den Urin selbst. Harngriess etc. kann man damit nicht kontrollieren, außer, du siehst im Urin selbst Gries.
Aber für PH-Wert, Uringewicht, Blut, Zucker, Proteine ist das super. Diese Teststreifen nutze ich LinkKlickHier

Bild zum Beitrag

Wie kann man den Geruch eliminieren?

Es gibt für mich einen wirklich guten Flecken- und Geruchsentferner Linkklickhier

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katzenfutter, Katzenklo, Katzenkloeinstreu)

Natimichl
Fragesteller

Es gibt für mich einen wirklich guten Flecken- und Geruchsentferner Linkklickhier

kann man den in die Katzentoilette sprühen? Es steht nur Teppiche, Stoffe, Kleidung, Bettwäsche, da hier kein Geruch dran ist. Oder kann man diesen auch einfach in den Raum sprühen, sozusagen wie ein Raumduft, der nicht giftig für die Katzen ist

Natimichl
Fragesteller
@Natimichl

Also Teppiche, Stoffe, Kleidung etc. riecht nicht, hier ist nichts dran, das riecht ganz normal. Ich würde mehr sagen, der Duft hängt einfach im Raum fest, aber jetzt nicht auf Gegenständen

DaLiLeoMishu  23.02.2024, 14:15
@Natimichl

Du kannst diesen Geruchsreiniger für die Badflächen nutzen und dann riecht das gesamte Bad gut.
Ansonsten - neben dem sauren Urin - denke ich, dass du ein deutlich besseres Katzenstreu brauchst und zudem den Deckel von dem einen Klo entfernen musst.

Katzenstreu das ich verwende und es riecht hier nix mehr (bin sehr sensibel was Gerüche angeht): Biokat's Diamond Care Sensitive Classic Katzenstreu

DaLiLeoMishu  23.02.2024, 14:38
@Natimichl

Zum Cary Futter: Das enthält viel pflanzliches Öl und viele preiswerte Innereien. Nur so am Rande erwähnt. Es ist eben preiswerte. Und deinen Ansatz das selbe Futter zu nehmen, kann ich nachvollziehen und befürworte ich auch.

Natimichl
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das Carny hatten sie auch vorher bekommen gehabt, deshalb habe ich das weiter gefüttert.

Natimichl
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ich dachte der Premiere wäre ein guter Sand, da er auch ca. 13 Euro kostet und jetzt kein Preiswerter Sand in meinen Augen ist. Ich habe 1 offene und 1 geschlossene Katzentoilette der Geruch macht hier einen Unterschied von meinem Empfinden her. Ich hatte erst die offene und dann habe ich zwecks dem Geruch noch die Geschlossene dazu genommen, in der Hoffnung dann ist es besser

https://www.fressnapf.de/p/premiere-hygienic-kitten-12-l-1325184/

DaLiLeoMishu  23.02.2024, 16:27
@Natimichl

Als ich damals geschlossene Ka.Klos hatte hat sich der Uringeruch darin immer so konzentriert. Fand ich ganz schlimm. :-((((

In dem Streu von mir ist noch Aktivkohle enthalten. Das eliminiert Gerüche. Denn Katzenurin besteht aus Eiweißen. Deshalb ist es auch so irre schwer die Flecken in der Wohnung adäquat zu entfernen.

Dein Katzenstreu kenne ich nicht.

DaLiLeoMishu  23.02.2024, 16:29
@Natimichl

"Das Carny hatten sie auch vorher bekommen gehabt, deshalb habe ich das weiter gefüttert." Ich weiß. Hab ich oben gelesen und finde ich grundsätzlich gut. Wollte nur erwähnt wissen, dass Carny halt nicht sooo hochwertig ist. Und da du ja sagst, dass das auch schon vor dir so gestunken hat, war das einer meiner Gedankenansätze. Eventuell Nassfutter wechseln?

Einen richtig unangenehmen scharfen Geruch gibt es eigentlich nur, wenn ein Katerchen erwachsen wird und beginnt, überall zu "markieren", die einzige Abhilfe ist die Kastration. Vielleicht ist eines der beiden Jungtiere eigentlich ein Kater, das ist bei Kitten manchmal kaum erkennbar.

Natimichl
Fragesteller

Er markiert nicht und ist auch kastriert. Es ist nirgends hingepinkelt, sie gehen beide ordentlich in die Katzentoiletten rein. Das kann ich 100% ausschließen, dass irgendwo hingemacht wird, außer in die Katzentoiletten

orangade  23.02.2024, 09:49
@Natimichl

Wenn ein Kater irgendwo markiert, während du außer Haus bist, fällt es dir vielleicht gar nicht auf.

Natimichl
Fragesteller
@orangade

Es riecht nur der Raum indem sich die Toiletten befinden

orangade  23.02.2024, 09:51
@Natimichl

Probier mal das Katzenstreu Cat's Best Öko Plus aus. Das habe ich auch und bei mir stinkt es nicht nach Urin. Nach Kot riecht es natürlich trotzdem, wenn die Katze gerade ihr Geschäft gemacht hat.

Natimichl
Fragesteller
@orangade

Das mit dem Kot ist bei mir auch, aber der Geruch verfliegt dann auch kurz drauf. Ich habe es auch mit so Katzendeo für das Streu probiert hat aber nicht geholfen. 1 Toilette ist offen, die andere geschlossen ggf. sondert auch die offene Toilette soviel Geruch ab

Aus diesem Grund schaffe ich mir auch keine Katze wieder an. Auch den möbeln zuliebe....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Natimichl
Fragesteller

Jedem das seine :)

Wenn deine Katzen sie annehmen, könntest du Holzstreu versuchen! Nicht die Pellets sondern diese... klumpenden Streusel? Wir benutzen die seit Jahren und irgendwie kommt mir vor, dass die diesen komischen Geruch weggnehmen.