Wieviel Futter muss ein Kitten bekommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Alter dürfen Katzen noch(!) soviel fressen, wie sie möchten, d. h. man sollte ad libitum (nach Belieben ==> auch Sattfütterung genannt) füttern. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln und spielbedingt sehr viel Energie verlieren! Obendrein benötigen sie 80 ml Flüssigkeit je kg Körpergewicht pro Tag und somit 20 ml mehr, als erwachsene Katzen (größtenteils aufgenommen über die fleischige Nahrung, sprich Nassfutter ==> bitte ausschließlich geben)! Ferner schließen Katzen den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab. Danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du ihn wiegst. Verweigert er die Waage, stell dich vorher rauf, nimm ihn anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab.

Nicht zu verachten sind daneben die Fütterungszeiten: Da Katzen Gewohnheitstiere sind, empfehlen sich am ehesten feste und über den Tag gut verteilte Mahlzeiten bei 3-4 Portionen, bei Welpen auch 5-6. Von nur 2 Portionen ist abzuraten; dann können sich Katzen aufgrund des großen Hungers leicht überfressen, was Erbrechen begünstigt. Erbrechen bedeutet Nahrungsentzug, und das wiederum schadet der Leber. ==> Zum Vergleich: Naturgemäß verzehren sie sogar 10-12 Mahlzeiten - seien es Mäuse, Insekten, Vögel oder Amphibien.

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Danke fürs Sternchen :-)

Also auf vielen Packungen steht hinten was drauf. IGNORIEREN!!! Das stimmt meistens nicht da steht dann viel zu viel damit du mehr Futter kaufst. Wir haben damals beim Tierarzt gefragt allerdings kam dabei raus das unsere Kater Spezialfutter braucht da ist das glaub ich anders. Frag einfach mal den Tierarzt

Gerade Tierärzte verdienen, wenn sie das Futter empfehlen.

also unsere Tierärztin war da sehr verständnisvoll kp bei ihr geht es halt darum das es den Tieren gut geht wenn das bei euch anders ist

nein das ist auch bei spezialfutter nicht anders. notwendig ist sonderfutter zb bei blasenerkrankungen oder nierenproblemen oder diabetes, es geht dabei um spezielle anfoderungen ans futter die sich durch eine erkrankung ergeben, da bleibt die futtermenge unerheblich

viel "spezialfutter" das man so findet ist für altersklassen oder für kastraten oder sowas in der art, das unterscheidet sich kaum von normalem futter. hat nur nen wcihtig klingenden aufdruck

es gibt diätfutter das mit speziellen angaben funktioniert: bestimmen sie das wunschgewicht der katze und füttern sie genau die menge die dafür angegeben ist. halte ich nciht viel von. das ist schlankhungern. das kriegt man man mit jedem 0-8-15-futter auch hin aber sinnvoll isses nicht weil miez quasi dauerhaft hunger hat

Es ist kein Futter das Spezialfutter heißt es ist Spezialfutter. Unser Kater hat Blasensteine das Futter gibt es nicht im Supermarkt sondern nur in 10 kilo Säcken beim Tierarzt. Unser Kater ist auf Diät und bekommt (von der Tieräztin persönlich empfohlen) nur 2 Löffel morgens und 2 Löffel abends. Und das reicht eindeutig auch.

@Mausefell2000

und nun muß ioch dir leider deine illusion rauben. entweder deine tierärztin hat keine ahnung, was das artgerechte futter von katzen angeht oder sie hat das futter nur aus gewinntechnischen gründen empfohlen.

blasensteine werden erst durch falsches futter herbeigeführt. durch futter welches getreide enthält.

und trotzdem empfiehlt deine tierärztin in diesem fall ein futter, welches genau das enthält, nämlich massenweise getreide.

ja, dieses spezialfutter ist spezial, aber nur deshalb, weil ein stoff hinzugefügt wird, der die probleme, die durch getreide verursacht werden, abmildert. der hersteller fügt schlicht und ergreifend eine harn ansäuernde zutat ins futter, das ist alles, was daran speziell füt katzen mit blasenproblemen geändert wurde. die eigentliche ursache für das problem, beläßt er weiterhin drin, weil es eine billige zutat ist und seine gewinnspanne dadurch größer.

kauf einfach artgerechtes katzenfutter und du brauchst kein spezialfutter mehr und die blasensteine erledigen sich trotzdem von ganz alleine und kommen auch nicht mehr wieder.

@Mausefell2000

@Mausefell2000:

sondern nur in 10 kilo Säcken beim Tierarzt.

Mit anderen Worten: Es ist ein Trockenfutter, nicht wahr? Sorry, Trockenfutter (auch getreidefreies) wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht sie anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Vögeln und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall plus -kot (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Am besten, man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson, DVM (2009), snuselcoons.de/trockenfutter (Stand: heute): “[…] Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter Diät empfehlen, anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser. […]“
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder (2008), t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen (Stand: heute): “Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.“
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Die größten Irrtümer, Stand: heute): “…Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen…“
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Methoden der Fütterung, Stand: heute): “...Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzer das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier…“

Gerade, wenn er zu Blasensteinen neigt, sollte sein Flüssigkeitsbedarf stets gedeckt sein, um die Keime rechtzeitig auszuschwemmen und Entzündungen vorzubeugen - und nur Nassfutter gewährleistet sowas! Ein Grund, weshalb Nassfutter-Katzen so gut wie keinen Zusatzflüssigkeitsbedarf haben. Außerdem verdünnt dessen Feuchtigkeit die steinbildenden Minerale im Urin, d. h. die Harnsteingefahr wird so minimiert!

@Mausefell2000

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich 60 ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter, bei Durchfall (die dein Kater) oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt eine Katze nur mit Nassfutter hin!

Apropos: Natürlich sollte das Nassfutter getreide- und zuckerfrei sein, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und pflanzlichen Eiweißextrakte enthalten sowie nur einen geringen Rohaschegehalt haben ==> d. h. 1,5-2%. Ist er dauerhaft erhöht (2,5%) oder gar zu hoch (3%), können die harnableitenden Organe ebenso belastet werden. Mittel- bis hochwertig sind u. a. folgende Sorten:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • c*tz finefood
  • Gr*nataPet
  • gr*uL*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

-----------------------------------------------------------------------------------------

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind u. a. diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L*x und act_va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde.

Ferner möchte ich nicht wissen, was sich in Anbetracht großer Säcke und damit längerer Lagerzeit an Schimmelpilzgiften (krebserregend) und Futtermilben nebst -kot (Allergieauslösern) darin tummelt, die weder appetitlich noch gesund sind ;-(

Dass Trockenfutter schädlich ist, kannst du auch hier nachlesen: http://www.snuselcoons.de/trockenfutter.htm

@Mausefell2000

oder hier http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/inblasengries.html

Leider wähnen sich viele Katzenbesitzer auf der sicheren Seite, wenn der Tierarzt ihnen das Trockenfutter-Märchen auftischt. - Obwohl durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts jeder Laie von selbst drauf kommen kann, oder hast du schon mal eine Katze auf dem Ährenfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Mäusefangen.

Vielmehr sind Tierärzte auf eine ganz andere (traurige) Weise Spezialisten für dieses Thema, und zwar für damit einhergehende Probleme: Immerhin sind sie es, die über Gerätschaften wie Blasenkatheter verfügen sowie entsprechende Medikamente für nierenkranke Katzen, die durch Trockenfutter jahrelang fehlernährt wurden. Jene Kandidaten werden irgendwann zu einer hervorragenden Einnahmequelle …!

Anbei: Viele Besitzer von Trockenfutter-Katzen pflegen zu sagen: „Meiner Katze geht’s gut“. Dazu vermerke ich: Ausnahmen von gesunden Trockenfutter-Katzen wird es immer geben - doch dafür sind es Ausnahmen, d. h. sie besitzen keine Allgemeingültigkeit. Typische Leiden, die auf Trockenfuttergabe basieren, sind i. d. R. Spätfolgen - dennoch weiß ich gar von 3 Trockenfutter-Katzen, die ihren 6. Geburtstag nicht erlebt haben, Diagnose: Nierenversagen! Das Tückische: CNI (chronische Niereninsuffizienz ==> häufige Auslöser: Tumorerkrankungen, erbliche Faktoren oder Trockenfuttergabe) ist ein schleichender Prozess, da sich die Symptome erst zeigen, wenn ¾ des Nierengewebes bereits zerstört sind. Die zunehmend geschädigten Nieren sind irgendwann nicht mehr in der Lage, selbst leichte Dehydrationen (z. B. durch Erbrechen) zu kompensieren, weshalb die Krankheitsmerkmale auch sehr plötzlich auftreten können. Trockenfutter-Katzen als gesund zu bezeichnen, kann somit schneller zur Fehleinschätzung werden, als man meint …!

Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleiden sie ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihnen im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

Huhu!

Kitten bis zu einem Jahr sollten fressen können, so viel sie wollen. Das bedeutet nicht, dass der Napf immer gefüllt sein muss. Nur, dass sie was zu essen bekommen sollten, wenn sie Hunger haben, und zwar so viel, bis sie satt sind und was liegen lassen.

Das liegt zum einen daran, dass Kitten einen erhöhten Nährstoffbedarf haben. Den decken sie darüber, dass sie deutlich mehr essen als erwachsene Katzen. Außerdem entwickeln sie in ihrer Kindheit ihr natürliches Sättigungsgefühl. Eine Katze, die als Kitten nie fressen durfte, bis sie k

tzt, wird immer ein Schlinger und Bettler bleiben, während eine Katze, die ihr natürliches Sättigungsgefühl lernen durfte, in der Regel aufhört zu fressen, wenn sie satt ist.

Extra Kittenfutter ist übrigens nicht notwendig und nur Geldmacherei der Konzerne. Katzen sind noch lange nicht domestiziert, also in ihren Bedürfnissen noch sehr nah an ihren wilden Verwandten. Und in der Natur gibt es schließlich auch keine Mäuse, die speziell für Kitten sind ;-)

Lieber ein hochwertiges Nassfutter (select gold oder real nature vom Fressnapf, mac's uvm.) füttern und davon dann eben so viel die Miezen wollen.

Auf Trockenfutter möglichst ganz verzichten, es trocknet die Katze aus und führt so häufig zu Nieren- und Blasenproblemen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

LG

Katzenbabies sollten fressen können, so viel sie mögen, was aber nicht heisst, dass das Fressen den ganzen Tag rumstehen soll. 5 - 6 x täglich ausreichend füttern ist gut, und den Napf auffüllen, sobald er leer ist.

Ich habe noch nie das Futter meiner Katzen abgewogen oder eingeschränkt, denn auch wenn meine ausgewachsenen Katzen im Winter immer etwas mehr Speck auf den Rippen haben, so nehmen sie von selbst ab, sobald sie wieder mehr im Freien rumrennen.

Der Napf ist auch immer gefüllt und er ist immer sehr schnell leer und wird immer wieder aufgefüllt. Trotzdem ist mein Kater dünn. Manche sagen sogar dass er zu mager ist. Ich verstehe es nicht :/

@tutini8

@tutini8: Dann würde ich eine SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) und  Diabetes beim Tierarzt ausschließen lassen, da beide trotz Heißhunger mit Gewichtsverlust einhergehen. Ferner solltest du darauf achten, dass der Rohfettgehalt des Nassfutters nicht unter 5% liegt.

hallo,.... bei Kitten sollte man das Futter nicht beschränken. Sie sollen doch noch groß und stark werden. Lass die Kleinen futtern soviel sie wollen.  Gebe ihnen aber nur hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreidezusätze. Von Trockenfutter ist ganz abzuraten Schadet den Zähnen und der Gesundheit.

Gruß,...spatzi321