Wohnung in Miete kein richtiges Schloss extra Schloss anbauen?

4 Antworten

Es kommt drauf an welche Tür du dort vorhanden hast. Bei einer normalen Holztür kannst du dir das meistens sparen, weil man die sowieso relativ einfach aufbekommt. Bei einer Sicherheitstür mit nur einem Türstock kannst du von innen noch zwei Vorhängeschlösser jeweils oben und unten. zumindest wenn Jemand Zuhause ist für zusätzliche sicherheit Sorgen. Alle anderen optionen währen entweder zu teuer, oder für einen Laien nicht selbst zu erledigen. In dem Fall lässt man sich am besten direkt eine neue einbauen.

Sarasauc
Fragesteller

Danke dir. Omann :( ist eine holztür fühle mich total unsicher

Besprich das mit dem Vermieter. Jede Veränderung muss er absegnen und du bei Auszug wieder in der Originalzustand bringen..

Ja kann ich verstehen man bracht nur paar Sekunden und eine Schulter, dann ist das Ding offen.

Sarasauc
Fragesteller

Kann man da gar nichts machen?

Sirius185  30.01.2020, 00:01
@Sarasauc

von außen ist das eher schwer. Du kannst ein zweites schloss einbauen, aber das Lohnt sich meistens nicht vom Preis her. Die meisten Hoztüren sind zudem meisten noch aus nicht massivem Holz was das ganze noch schwieriger bei der verstärkung macht. Im Endeffekt kannst du dir da nur mit einer neuen Tür weiterhelfen.

Sprech mit dem Vermieter wegen einer neuen Tür. Und wenn er keine Neue kaufen will dann soll er sich was einfallen lassen.

Gerhart  31.01.2020, 08:50

Die Wohnung wurde gemietet wie gesehen. Der Vermieter kann nicht zur Nachrüstung verpflichtet werden.

user238493  31.01.2020, 08:56
@Gerhart

auch nicht wenn er der Eigentümer ist? denn er hat eine Fürsorgepflicht

Gerhart  31.01.2020, 14:03
@user238493

Gerade dann nicht, der Eigentümer hat nur eine Verkehrssicherungspflicht.

user238493  31.01.2020, 15:13
@Gerhart

aha mit anderen Worten die Mieterin kann mit der Wohnung also quasi machen was sie will und der Vermieter hat nix zu sagen...

Gerhart  31.01.2020, 16:21
@user238493

Das wäre aber sehr fatal, die Mieterin kann in der Wohnung nicht machen was sie will, wenn es um bauliche Veränderungen geht, dazu braucht sie die Genehmigung des Vermieters

user238493  31.01.2020, 21:48
@Gerhart

mh ok und Wohnungstür ist keine bauliche Veränderung nur wenn zum Beispiel die Räumlichkeiten verändert werden oder außerhalb des Hauses im Bereich der Wohnung. Nur frag ich mich dann auch ob die Wohnungstür nicht auch dazu gehört, da das ja was ist das auch länger bleibt wenn die Mieterin weg ist. Aber grundsätzlich sollte man solch einen Mangel auch beim Einzug sehen