Wohnen in Mannheim?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich lieber ins Umland ziehen. Und zwar die Gemeinde Edingen. Sie liegt zwischen Mannheim und Heidelberg am Neckar. Die Mieten sind niedriger als in Mannheim. Es gibt schnelles Internet bis 1GBit über den vodafone Kabelfernsehanschluss und Einkaufsmöglichkeiten.

Der ÖPNV ist sehr gut. Es gibt eine im 10 Minuten Takt fahrende Überlandstraßenbahn die in beide Richtungen folgenden Rundkurs fährt:

  • Edingen, Mannheim, Viernheim, Weinheim, Leutershausen, Schriesheim, Dossenheim, Heidelberg, Edingen

Diese fährt an Wochenenden und Feiertagen durchgehend ohne Betriebsschluss. Man kann dort auch ohne Auto sehr gut leben.

Hier ein Ausschnitt von Google Earth damit man sieht wo das liegt:

Bild zum Beitrag

Falls man dort nichts findet, kann ich auch die anderen Orte empfehlen die von der Überlandstraßenbahn bedient werden.

 - (Wohnung, wohnen, Mannheim)

Ich würde ins nahe Umland ziehen, z.B. Ladenburg. Oder etwas in den Odenwald hinein. Die Rheinebene hat ein furchtbares Klima, finde ich.

Ich habe 3,5 Jahre in Mannheim-Vogelstang gewohnt und obwohl wir eine schöne Wohnung mit Blick auf den See hatten, fand ich es schrecklich. Aber als Hamburgerin kann mich kaum etwas überzeugen, das gebe ich zu.

Fcb4livE  05.10.2023, 20:24

Was ist so schlimm am Klima in Mannheim ? 😅 und war das das was du so schrecklich fandest?

musso  05.10.2023, 21:05
@Fcb4livE

es liegt wie Ludwigshafen in der Rheinebene, und dort steht die schlechte Luft. Mein Sohn ist dort geboren und hatte sofort einen Hautausschlag von der aggressiven Luft voller Abgase. Besser ist es im Odenwald oder Pfälzer Wald.

Zudem fand ich den Dialekt unangenehm.