Wohin mit Kaninchen während Urlaub?

9 Antworten

Sorry, aber so etwas ist mir immer vollkommen und von Grund auf unverständlich. Ihr leistet euch teure Flüge und 5 Wochen Urlaub, aber erst auf den letzten Drücken fällt euch ein, dass ihr Haustiere habt?

Ihr könnt im Tierheim nachfragen (kostet aber auch was), es gibt Kaninchen- und Tierforen wo man wechselseitig nach Urlaubsbetreuern suchen kann. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du bei den Betreuern nachfragst, ob du bei 5 Wochen Betreuung einen Rabatt bekommst. Außerdem könntest du einen oder mehrere Nachbarn bitten, ob sie vielleicht wechselnd auf die Kaninchen aufpassen.

Zu guter letzt: Wer Tiere hat, der muss sich um sie kümmern. Zur Not kann eben einer von euch nicht mitfliegen.

Bei manchen Tierheimen sind Kleintierpensionen angeschlossen, in meiner Stadt würde die Unterbringung von zwei Kaninchen 7 Euro pro Tag kosten. Vielleicht gibt es ein günstigeres Angebot in deiner Nachbarstadt?

Aber auch 10 Euro pro Tag sind doch nicht die Welt, 5 Wochen kosten dann 350 Euro. Das ist doch sicher nur ein kleiner Bruchteil der Reisekosten?

Darüber hinaus gibt es Plattformen im Internet, auf denen man im gegenseitigen Tausch mit anderen Kaninchenbesitzern im Urlaub kostenlos auf die Tiere aufpassen kann. Du müsstest dich dann um die Kaninchen deines Partners kümmern, wenn er in den Urlaub fährt.

versuch dich doch mal hier http://www.kaninchenforum.de/ anzumelden und frage dort mal in die Runde ob Wer aus deiner Nähe sie betreuen würde. In solchen Foren gibt es meist auch Tierliebhaber die es auch kostenlos machen würden.

Wir haben jedesmal andere Nachbarn gefragt, und das ging gut.
Allerdings haben wir selbst auch mal drei Wochen von einer entfernten Bekannten Kaninchen die Tiere versorgt- so etwas spricht sich rum...

Setz doch eine Art Kleinanzeige auf Facebook (eine FB-Gruppe aus Deiner Stadt) oder schau an den schwarzen Brettern im Supermarkt, ob Du da keinen Aushang machen kannst mit der Idee, dass Du auch mal einen Monat für jemanden dessen Tiere versorgen wirst.

Es gibt private oder auch gewerbliche Pflegestellen und auch viele Zoohandlungen nehmen Kleintiere in Urlaubspflege.

Dass das nicht umsonst ist, sollte klar sein. Aber wenn man ganze 5 Wochen in Urlaub geht, dann sollte die Pflege des Tieres mit kalkuliert werden. Umsonst wird das niemand machen.