Kaninchen nach einer Woche ABGEMAGERT!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hei MaisWaffel,

achherje :( Dein armes Schnuckelchen. Hattet ihr ihnen den Mengenangaben dazu gegeben? Manche Nicht-Tierhalter sind manchmal leicht überfordert da das richtige zu füttern. Ich würde es aber auf jeden Fall ansprechen und da sie ja offensichtlich nicht genug Erfahrung haben, lieber das nächste Mal jemand anderes beauftragen. Du musst ja nicht patzig werden, sondern kannst es einfach mal ganz in Ruhe besprechen.

Außerdem solltest du vorsichtshalber das kleine mal deinem Tierarzt vorstellen um sicher zu gehen, dass die Zähne okay sind und keine Parasiten die Ursache waren.

Um das Gewicht wieder aufzubauen empfehle ich eine Mischung aus Erbsflocken, Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Nüssen, Hirse, Mohnsamen, Sesamsamen u.v.m. google einfach mal Fettsaaten, was ihr Menschen auch verbraucht, bietet sich da an. Insgesamt nehmen Kaninchen besser mit natürlichem Futter und einem etwas höheren Anteil an Fettsaaten zu anstatt mit großen Mengen an Kohlenhydraten. Für letztere ist die Verdauung von Kaninchen nicht ausgelegt und im schlimmsten Fall provoziert man mit plötzlich gefütterten, großen Mengen davon ein Umkippen des Darmes.

ninchenkenner  15.07.2013, 04:28

also mir würde es schwer fallen ruhig zu bleiben..allerdings wenn er/sie es versäumt hat eine liste aufzustellen was jeden tag gemacht werden muss...kann man LEIDER den nachbarn (die anscheinend keine kaninchenhalter sind) keinen schadensanspruch geltend machen ....wie zB TA kosten (aufgrund der schlechten versorgung)

Ostereierhase  15.07.2013, 08:43
@ninchenkenner

Hei Ninchenkenner,

natürlich fällt es einem erst einmal schwer, ruhig zu bleiben. Aber meine Erfahrung ist, dass die meisten Menschen es gut meinen, aber nicht immer auch gut machen. Unwissenheit ist leider ein Faktor, der sehr schwierig sein kann. Wir hatten hier letzdins ein Mädchen bei gutefrage.net, dass die zwei Kaninchen ihrer Freundin betreut hat und die war total verunsichert, was sie füttern soll, wie viel sie davon geben kann und ob die Kaninchen denn nun auch satt waren oder das vielleicht zu viel war. Manche geben eben nach Gefühl oder rechnen um (so ein kleines Kaninchen, da reicht doch...) Natürlich ist es äußerst bitter, auf so ein Bild zu treffen, wenn man im Urlaub war. Aber dann auszuflippen und rumzuschreien bringt weder das Tier, noch die Nachbarn oder einen selbst weiter. Da heißt es handeln: Das Tier zum Tierarzt, die Nachbarn aufgeklärt und am besten gleich nen neuen Sitter für den nächsten Urlaub gesucht- mit Erfahrung. Da ist die Energie sehr viel besser reininvestiert.

Trockenfutter! Meiner ist mit Trockenfutter übergewichtig worden! Aber das können deine Nachbarn doch nicht machen!

Huhu,

wieso sucht nun jeder die Schuld bei den Nachbarn? Hier wurde lediglich geschrieben, dass man im Urlaub war und die Nachbarn sich um das Kaninchen kümmern sollten. Ich bezweifle, dass jemand NICHT fähig ist ein Kaninchen zu füttern, zumal ein Kaninchen selbst bei Trockenfutter innerhalb einer Woche nicht rapide abnimmt und das Fell zersaust. Ich würde die Schuld für diese Situation gar nicht bei den netten Nachbarn suchen, sowas ist unverschämt.

Man kann nett fragen was es für das Kaninchen alles gab, aber solch ein Verhalten würde es höchstens haben wenn sie es gar nicht gefüttert hätten, was sicher nicht der Fall war. Stress - Krankheit - es gibt viele Gründe warum ein Kaninchen abnimmt, besonders wenn der Halter nicht mehr da ist verweigern Kaninchen wohl auch mal essen, jedenfalls hatte eine Bekannte mal so etwas bei Kaffee erzählt.

Die Nachbarn haben mit dem Verhalten wahrscheinlich gar nichts zu tun (hat dein Kaninchen nun gegessen? Hat es geschlungen? Wie war sein Verhalten mittlerweile?) Wäre ich dein Nachbar und du würdest mir mit solch einem Verhalten kommen, ich würde dich bei weitem nicht mehr für voll nehmen und ich bezweifle, dass sich andere Nachbarn bei so einer Unterstellung auch noch um dein Kaninchen kümmern, wenn du nochmals verreist.

Grüße.

Hey, Kaninchen benötigen 24h Heu zur Verfügung, täglich frisches Gemüse und Wildkräuter, 1-2x wöchentlich Obst und 1x wöchentlich frische Zweige-das ist die artgerechte Ernährung und das muss eingehalten werden. Kaninchen brauchen rund um die Uhr Futter ihre Verdauung muss die ganze Zeit arbeiten das ist lebenswichtig! Das Kaninchen also zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Die Nachbarn würde ich mir an deiner Stelle vorknüpfen. Und bitte besorge dem Kaninchen einen Artgenossen, Einzelhaltug ist Tierquälerei: http://www.diebrain.de/k-index.html Infos zur Vergesellschaftung findest du ganz unten.

jetzt keine panik....fütter ganz normal und mäste nicht das bekommt ihren magen/darm nicht...am besten was sie gewohnt sind...und als ausnahme ein paar lekkerlis....ich würde die nachbarn drauf ansprechen...sie sollten dein tier versorgen und keinen willkommen-kuchen backen !!!!! für die TA kosten (wenn es denn sein muss) musst du aufkommen...hast du denen keine liste gegeben? wenn nicht, wäre das ein nachlass von deiner seite und kannst leider die nachbarn nicht verantwortlich machen...hast du nur 1 kaninchen? du weisst hoffentlich dass das unter tierquälerei geht falls es so ist?