Kaninchen Futterautomat für Abwesenheit

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, einen Wasserautomaten gibt es im Zoohandel. Einen Fütterungsautomaten für Wurzeln, Trockenfutter etc. habe ich leider noch nicht gesehen. Alternative? = Fische. LG Megaselly

Entschuldige, aber ich kann euch von einem Tier nur abraten. Kaninchen z.B benötigen rund um die Uhr Heu und täglich mehrere Rationen frisches Gemüse. Ich wüsste keinen sogenannten "Automaten" der Frischfutter frisch hält. Zudem muss das Klo täglich gereinigt werden, sonst nisten sich ganz schnell Fliegenmaden ein. Und ja das geht schneller wie man denkt.

Es gibt leider nur drei Möglichkeiten:

  1. Ihr findet doch irgendwo erfahrene Freunde, Verwandte etc. die sich um die Tiere kümmern können.

  2. Ihr verzichtet künftig auf Urlaub.

  3. Ihr verzichtet auf Tiere.

Wenn du 2 Wochen in den Urlaub fährst dann musst du jemanden haben der sich um die Tiere kümmert. Viele Tierheime bieten auch Urlaubsbetreeung an. Zudem gibt es Hotels für TIere oder man kann eine Pflegeperson übers Internet finden.

Meine Kaninchen wurden bisher immer von meiner Mutter versorgt wenn ich ihm Urlaub war. Da ich ihr allerdings nicht wirlich vermitteln kann wie sie die Tiere halten und füttern soll, werden de Tiere wohl dieses Jahr bei einer Bekannten aus einem Forum untergebracht. Da weiß ich dass sie gut versorgt sind.

Futterautomaten gibt es für kaninchen nicht (wie sollte man auch Frischfutter für 2 wochen in einen automaten quetschen). Zumindesens nicht wenn man kaninchen Artgerecht ernährt.

Es gibt keinen Heuautomaten - und Heu ist nun mal das Grundnahrungsmittel.

Auch Wasser kannste nicht für zwei Wochen rein stellen - was ist wenn es ausläuft oder umfällt?

Dazu brauchen Kaninchen FriFu - und das muss täglich gegeben werden.

Wenn Urlaub dann nur mit Nachbarn oder Bekannten die mindestens einmal täglich nach den Tieren schauen ,FriFu geben und notfalls auch zum Arzt mit ihnen gehen wenn nötig.

Oder du findest eine "Tierpension" - aber das kostet halt auch

Frag mal beim Tierheim nach, ob du die Kaninchen nicht in der Zeit zu ihnen bringen kannst. Oder du gibst eine Anzeige auf (oder Zettel in der Schule aushängen, vorher Sekretariat befragen :-), wem du die Tierchen bei längerer Abwesenheit bringen kannst. Es wäre gut, wenn sie in den zwei Wochen auch öfter raus könnten, es sind schließlich Tiere, die viel laufen müssen/wollen. Wenn du das generell zu Hause ermöglichen kannst, dann werden sie auch ein paar Tage im Stall aushalten. Aber wenn nicht, dann lass die Idee bitte fallen, es sind sonst so arme Tiere....