wie lang können kaninchen ohne futter & wasser überleben?

8 Antworten

Wie kamen die Kaninchen aus ihrem Gehege raus? Das Gehege sollte unbedingt ein- und ausbruchsicher sein. Die größere Gefahr als Verhungern ist, das sie von Fressfeinden angegriffen werden! Ich hoffe, das ihr sie schnell wieder einfangen könnt - holt euch Hilfe, wenn es nicht klappt.

Kein Kaninchen versteckt sich stundenlang an einem Ort, wo es nichts zu essen und zu trinken hat! Entweder sind die Tiere nicht da, wo du glaubst, oder sie fühlen sich da unten wohl, weil sie Gras oder Kräuter gefunden haben!

Wie msjones schon schrieb: Die Tiere sind ortstreu. Wenn sie noch in der Nähe sind, werden sie von alleine in ihr Gehege zurück kehren. Aber viel wahrscheinlicher ist es leider, dass sie gestohlen oder gefressen wurden...

Diese Frage gruselt mich irgendwie. Normalerweise können Kaninchen ohne Futter nicht sehr lang durchhalten. Durch den Stopfdarm müssen sie ständig essen um das verdaute Futter weiterzuschieben, bis zum Ausgang. Kommt kein neues Futter hinzu bleibt das alte Futter im Bauch und gährt irgendwann. Damit entstehen Blähungen die starke Schmerzen verursachen. Durch diese Schmerzen wiederum stellen Kaninchen automatisch das Futter ein, also wenn ihnen Futter zur Verfügung steht nehmen sie es nicht.

Aber wieso kommt ihr nicht an die kleinen heran? Unter einem Pavillon, ich weiß wie so ein Ding aussieht und aufgebaut ist aber warum könnt ihr nicht ran an die Langohren?

Unter dem Pavillon ist absolut nichts, das sie fressen könnten? Das kann ich nicht glauben.

Kaninchen haben Stopfmägen, das heißt, ihre Magen-und Darmperistaltik ist kaum vorhanden. Wenn oben nichts nachgeschoben wird, kommt unten nichts raus und ein Kaninchen, das gar nichts zu knabbern hat, bekommt schnell eine Aufgasund und Megaverstopfung, an der es qualvoll sterben kann.

Ehe Du jetzt Panik bekommst: Das wird bei Deinen kaninchen nicht der Fall sein. Sie brauchen niemals Trockenfutter, im Gegenteil. Das handelsübliche Trockenfutter ist ungefähr genauso gesund wie handelsübliches fast Food für Menschen.

Kaninchen sind Blätterfresser und finden sich meist bestens zurecht. In unseren Breiten gibt es eigentlich keine Wildkaninchen. Die Kaninchen, die daruße herumflitzen, haben sich aus den Kaninchen entwickelt, die in den letzten 500 Jahren eingeschleppt wurden, und das ist für die Evolution überhaupt kein Zeitraum.

Das bedeutet: Ein Kaninchen, das wegläuft, kann sich in der Natur nahrungstechnisch schnell gut zurechtfinden.

Die eigentliche Gefahr besteht eher in Raubtieren, wie Raubvögeln, Mardern, Füchsen..., da sie oft total arglos sind und nicht wissen, dass sie fliehen müssen (Meine kaninchen schmusen z.B. mit meinen Katzen und laufen jedem Hund hinterher, der am Gehege vorbeigeht)

Stopf eine Ladung Heu unter den Pavillon, das ist besser als alles andere, und wenn es dort unten getrocknete Blätter und Rinde gibt, sind sie eigentlich schon "versorgt".

Im Übrigen sind Kaninchen sehr Reviertreu. Wenn sie sich nicht bedroht und beobachtet fühlen werden sie herauskommen und zu ihrem Gehege hüpfen. Wenn Du das offenlässt, wirst Du sie vielleicht auch drin wieder antreffen.

Und sobald ein paar Kumpels wieder im Gehege sind, kommen auch die anderen wieder hervor.

Wenn sie einigermaßen zahm sind (neugierig heranhoppeln, wenn jemand Futter bringt...), wirst Du sie auch fangen können.

Sonst kannnst Du noch versuchen, das Gebiet mit mobilen Gehegeteilen immer mehr einzugrenzen, bis Du sie auf kleiner Fläche hast.

Die kommen raus, wenn sie Lust dazu haben. Die werden schon nicht verdursten oder verhungern. Ohne Nahrung können sie in der Regel etwa zwei Wochen auskommen, ohne Wasser ca. drei Tage. Aber die kommen schon raus, vielleicht ja nachts. Stell doch mal eine Falle auf.