Ist Zwergkaninchen Haltung schwer?

7 Antworten

Hallo 🙂,

1) Kaninchen an sich stinken auf keinen Fall, es sind sehr reinliche Tiere. Was von vielen als Gestank wahrgenommen wird sind ihre ausscheidungen in Form von Kot und erst recht den Urin. Hier kann man entgegenwirken indem man regelmäßig alles ausmisten und noch dazu vernünftiges Einstreu verwendet.

Futter ist auch sehr sehr wichtig. Man sollte Kaninchen nicht mit Trockenfutter überfüttern und auch nicht mit anderen Dingen zuviel anbieten wie z.B. Kohl, was sie aufgasen lässt. Erkundige/informiere dich da sehr genau in entsprechender Fachliteratur !!!. Da kann man mehr falsch, als richtig machen.

2) Kaninchen können prima alleine unter sich bleiben, man muss also nicht permanent vor Ort sein. Wichtig ist, dass sie genug Raum zum bewegen haben und Möglichkeiten sich zu verstecken / sich zurückziehen. Bei zwei Tieren sollte es mind. ein 6 qm Gehege sein.

3) Neben Impfen und div. Kontrollen, sollte man bei auffälligen verhalten IMMER den Tierarzt aufsuchen. Erst recht wenn man sich nicht sicher Ist, dann immer im Zweifelsfall auf Nummer sichergehen.

4) muss nicht unbedingt.

5) den suchen sie sich schon.

6) kommt aufs Kaninchen an. Wie auch bei Menschen, haben auch Kaninchen unterschiedliche Charakter. In der Regel aber werden sie sich nicht gerne schleppen lassen, weil es Fluchttiere sind.

7) wenn nicht irgend ein Notfall vorliegt der waschen erfordert, dann sollten Kaninchen nicht gewaschen werden. Sie auch einfach so nass machen sollte man auch lassen. Die Nässe hält sich etwas hartnäckiger im Unterfell, wenn da Zug ins Spiel kommt können sie dadurch erkranken/erkälten.

8) verletzen kann man sich immer, wie bei Menschen auch. Und die Aktivität hängt vom Charakter des Kaninchen, der Gruppe und der Umgebung ab.

9) kommt auf das Kaninchen an, hier spielen auch so Umstände wie Charakter wieder und die verschiedene Umstände (z.b. es ärgern, falsch hoch heben ...etc) ins Spiel.

10) Sie werden sich bestimmte stellen suchen, wo sie bevorzugt hinmachen werden.

11) Kaninchen können sich nicht übergeben !. Das liegt an ihrer organischen Anatomie. Ihr Verdauungssystem ist wenn man es so sagen darf eine Einbahnstraße. Alles was aufgenommen wird, wird in verdauter Form hinten raus kommen. Kaninchen sollten "IMMER !!!" permanenten Zugang zu Futter in bevorzugter Form von Heu, Wasser und Frischfutter haben. Damit ihr Verdauungssystem arbeitet/funktioniert und sie nicht krank werden.

Im großen und ganzen ... informiere dich bitte in Fachliteratur und halte Rücksprache mit Menschen in deinen Umfeld, die da wirklich Ahnung & Expertise haben. Sonsten muss man sich da rein leben und selber Wissen und Erfahrung anhäufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaninchen sind nicht die einfachsten Haustiere.

So wie ich das verstehe würdest du eine freilaufhaltung in Betracht ziehen? Dazu sei gesagt dass nicht jedes Kaninchen, und auch nicht sofort stubenrein wird. Ideal wäre also wenn du mit gitterelementen erstmal 8qm von dein Zimmer trennst und sie nur dort düsen lässt für die ersten 3-4 wochen dort auch so eine art klokiste (ideal eine wanne eines kaninchen Käfigs) aufstellen und streu reinkippen, das Futter dann auch nur dort in einer Ecke geben (zumindest den hauptanteil) da Kaninchen einen stopfmagen haben koten und urinieren sie meist in der Nähe von da wo sie fressen.

Tierarztkosten KÖNNEN enorm sein, vorallem wenn die kaninchen nicht von einer richtigen Zucht kommen (mein start fehler hat mich 800€ im ersten jahr gekostet, und dennoch sind sie gestorben, gendefekte) als kleine Allheilmittel bzw erst Hilfe-kaninchen Apotheke empfehle ich immer sap simplex und schwarzkümmelöl.

Kaninchen brauchen ihren Besitzer im Grunde nur zum ausmisten und füttern sozusagen, wenn sie jedentag 10h alleine sind, macht ihnen das garnichts aus, natürlich fördert das die zutraulichkeit nicht sonderlich. Zahm können Kaninchen werden, mit viel Geduld, Ruhe und Einfühlungsvermögen... Einfach zb im Gehege sitzen und am Handy tippen oder ein Buch lesen reich völlig aus für die ersten Wochen, dann steigern mit klein gemachten Körper und möglichst lang gestreckten Arm, nicht hinübersehend ein Leckerli anbieten... Usw usw. Meine Gangster waren so zahm dass sie mir die Schuhe angeknabbert haben wenn ich sie nicht gestreichelt habe, oder haben am Zaun gewartet wenn ich mit dem moped kam.

Aber um alles ausführlich zu erklären würde ich bis morgen noch am Handy tippen...

Belies dich mal auf Kaninchenwiese.de.

Kaninchen dürfen nicht in Einzelhaltung gehalten werden, das ist schon mal gut dass du wenn dann zwei haben würdest.

  1. Kaninchen sind sehr reinlich und stinken nicht. Bei Futterumstellungen muss man behutsam vorgesehen und sie auch langsam an neues Futter gewöhnen.
  2. Gür Kaninchen ist es wichtig einen Partner zu haben, du als Mensch kannst ihnen diesen nicht ersetzen. Wenn sie zu zweit sind, dann sind sie für sich sehr glücklich und du musst sie nicht immer betüddeln. Am besten ist ein artgerechtes Gehege, gerne auch draußen im Garten, es muss nur ein- und ausbruchssicher sein und vor Fressfeinden schützen. In der Wohnung musst du sie auch in einem Gehege halten, wenn du nicht da bist. Wenn du sie unter Aufsicht im Haus hoppeln lassen möchtest, dann muss dieses Kaninchensicher sein (Kabel etc).
  3. Normalerweise müssen die nicht oft zum Arzt, wichtig ist die richtige Ernährung, dass sich die Zähne auch abnutzen. Du kannst Kaninchen jährlich impfen lassen.
  4. Ein Weibchen muss nicht kastriert sein, aber die Männchen unbedingt. Du kannst ein Pärchen halten oder zwei kastrierte Männchen, bei zwei Weibchen kommt es oft zu Aggression und Problemen.
  5. Kaninchen schlafen in ihrem Netz aus Stroh und Heu, entweder sie bauen es sich in einer Höhle, Kiste oder einem Korb, je nachdem was du ihnen anbietest und wofür sie sich dann entscheiden.
  6. Kaninchen können sehr zahm werden, je nachdem wie sie aufwachsen und wie viel Kontakt die zum Menschen haben. Plötzlich hochgenommen werden Kaninchen gar nicht gerne, da Greifvögel so Kaninchen packen und sie so Todesangst bekommen. Wenn du sie aber langsam und behutsam an vorsichtiges auf dem Arm nehmen gewöhnst, dann ist das kein Problem. Voraussetzung ist natürlich, dass sie sich schon an dich gewöhnt haben.
  7. Baden solltest du deine Kaninchen nicht, sie können sich schnell erkälten wenn ihr Fell komplett nass ist. An warmen Tagen könntest du natürlich eine große Schale mit Wasser hinstellen, aber ob sie diese nutzen ist ihnen überlassen.
  8. Verletzungen kommen hauptsächlich bei den Rangkämpfen zustande, Kaninchen toben viel, aber solange sie nirgends runter fallen können, passiert eigentlich nichts schlimmes.
  9. Sie würden beißen wenn sie sich bedroht fühlen, normalerweise wenn sie zahm sind aber nicht.
  10. Du kannst deinen Kaninchen beibringen auf ein „Katzenklo“ (ohne Deckel“ zu gehen, das klappt ganz gut da sie sehr reinlich sind.
  11. Nicht wenn sie nicht krank sind.

Vielleicht hilft dir ja für weitere Fragen folgende Seite: www.kaninchenwiese.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich habe gehört, dass sie einen großen Gestank rauslassen und das man sie außerdem sehr vorsichtig behandeln muss, z.B. sehr sehr gut auf das Futter aufpassen (viele sagen sie sind empfindlich und man muss gut aufpassen was man ihnen gibt). Stimmt das alles ?

Ja sie können schon unangenehm riechen. Wenn man aber regelmäßig sauber macht ist das aber nicht mehr so der Fall. Zum Thema Futter solltest du auf jedenfall beachten das du niemals Trockenfutter füttern solltest. Auch solltest du jedes neue Futter langsam anfüttern.

Muss man immer mit Ihnen sein, oder kann man sie einige Stunden alleine lassen ? Kann ich sie mit Futter und alles „eingeschlossen“ in meinem Zimmer lassen oder ist es notwendig, dass sie in der ganzen Wohnung herumhoppeln ? Ich würde sie dann nämlich wenn ich in der Schule bin mit Futter, Spielzeug und allem in meinem Zimmer lassen, damit ihnen nichts passiert.

Ja das ist möglich. Sperre sie aber niemals in einen Käfig. Pro Tier mindestens 3 Quadratmeter. Mit Futter kannst du sie ohne Probleme ein Paar Stunden alleine lassen.

Muss ich sie (oft) zum Arzt bringen ?

Naja. Kommt drauf an ob du die impfen lassen willst. Ich persönlich habe mich dagegen entschieden. Ich finde das das jeder persönlich entscheiden sollte. Ich gehe mit Kanichen ab circa 4 Jahren jedes Halbe Jahr zur Kontrolle. Mit Kanichen unter diesem Alter nur jedes Jahr. Natürlich auch wenn mir was auffällt.

Muss Weibchen auch kastriert werden ?

Nein , nur das Männchen. Weibchen sollte man nicht Sterilisieren lassen. Nur wenn es unbedingt notwendig ist.

Wo schlafen Kaninchen ? Können Sie auf dem Bett schlafen ? Mögen die das ? Oder haben sie einen Extra-Ort ?

Kaninchen sind vor allem Nachts und abends Aktiv. Besser ist ein Kaninchensicheres Zimmer mit Verstecken.

Sind sie menschenfreundlich oder eher scheu ? Mögen sie es, getragen zu werden ?

Bis sie Zahm werden ( wenn überhaupt) braucht es lange. Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Getragen werden wollen sie nicht.

Baden muss man sie ja nicht. Dürfen sie aber im Wasser herumplanschen ?

Nein. Sie schwimmen nicht gerne.

Verletzen sie sich oft ? Sind sie sehr aktiv drauf ?

Kommt auf den Charakter an. Bitte das Zimmer so gestalten das sie sich nicht verletzen können.

Beißen oder Kratzen sie ? (Wie zB Katzen)

Wenn du sie nicht bedrängst in der Regel nicht. Allerdings kann es schon vorkommen wenn sie Medikamente nehmen müssen.

Machen sie ihr Geschäft überall oder wissen sie, wo sie es machen sollten ?

Nein, in der Regel haben sie einen Ecke für Kutteln. Dort kannst du Kaninchenklos aufstellen.

Übergeben sie sich ?

Nein, das können Kaninchen nicht.

Bitte informiere dich auf Kaninchenwiese.de

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
  1. Ich habe selber 2 Stück und ich muss sagen, dass diese (wenn man regelmäßig Ausmistet) überhaupt nicht stinken . Zum Futter : Bitte überhaupt keine Pellets verfüttern !!! Lieber frischfutter wie Salate, Obst und Gemüse.Sonst stimmt alles
  2. wenn du Kaninchen zu 2 hältst kannst du sie auch für mehrere Stunden alleine lassen. Du kannst sie auch in deinem Zimmer halten, nur muss der abgetrennte Bereich eine mindest Größe von c.a. 6 qm (am besten ist immer größer)
  3. Das kommt darauf an, bei Kaninchen ist das so, dass sie ihre Krankheiten sehr gut verstecken können. Deshalb, falls du merkst das irgendetwas nicht stimmt gehe am liebsten zum Tierarzt, lieber Ein bisschen armer als ein Totes Kaninchen (sag ich immer XD )
  4. man muss Weibchen nicht kastrieren, es wäre aber sinnvoll, da sie scheinschwanger sein können und/oder den Rammler Markieren wollen (Dann riecht es schon nach Urin )
  5. Nein, Kaninchen schlafen nicht im Bett, sondern meist auf Teppichen oder in ihrer Toilette
  6. Nein, du darfst sogar Kaninchen nicht Baden oder nass machen, das ist enormer Stress für die (Außer wenn der Tierarzt dir das vorschreibt)
  7. Meine beiden sind nun seit 3 Jahren Tierarzt frei und hatten noch nie eine Große Wunde. Aktiv sind diese nur in der Morgen und Abend Dämmerung, sonst schlafen sie den Tag über meistens
  8. Ja, Kaninchen können durchaus beißen und Kratzen wenn ihnen etwas nicht gefällt, deswegen sind diese überhaupt nichts für Kinder
  9. Du musst es ihnen halt beibringen in die Toilette zu machen, das ist aber in der Regel viel einfacher als bei einem Hund
  10. Nein

*6. es kommt natürlich auf das Kaninchen an .. Kaninchen hassen es Hochgenommen zu werden, da sie dann Angst kriegen und sie dann denken, dass sie von einem Greifvogel gepackt wurden. Außerdem haben die meisten Kaninchen Höhenangst .

DrakoundRonj  21.08.2022, 23:20

kleiner. Ratschlag : Nicht alles was bei Fressnapf und co. Angeboten wird ist auch Artgerecht/gut fürs Tier