was mögen Hamster am liebsten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grünzeug, gesundes Futter eben. Möhre, Paprika (bitte ohne Strunk) und Fenchel sind gute, vollwertige Kost. Da Hamster aber keine reinen Pflanzenfresser sind, ist es auch okay, wenn du ihnen ab und an ein Stückchen rohes Fleisch als Leckerchen reinlegst. Von reiner Fütterung mit Trockenfutter solltest du absehen, da es die Tiere nur fett macht, aber ab und an sind ein paar Körner schon okay. Zu guter Ernährung gehört aber auch viel Auslauf und ein großes Gehege mit vielen Schlupfwinkeln.

Viel Platz. Hatte damals einen schönen großen Käfig mit 2 Etagen. Bitte ein schönes großes Laufrad, damit er keine Wirbelsäulenschäden bekommt! Gib ihm nicht das Futter, wo nur 1-2 Sorten Körner drin sind, sondern mehr Auswahl. Ist zwar etwas teurer, aber besser für das Tier. Kauf ihm ein Holzhäuschen, wo er sich ab und an auch die Krallen wetzen kann. Gib ihm auch mal etwas Grünzeug, Obst und Gemüse. Hier hast du eine Liste:

http://www.hamsterinfo.de/hamster_futter.htm

Lass ihn am Tag schlafen und beschäftige dich mehr am (späteren Abend), da die Tiere nachtaktiv sind.

platz brauch er. 1m² sollte es schon sein. evtl. etwas mehr für größere hamsterarten (teddyhamster, goldhamster). ein großes laufrad ist auch sinnvoll. groß deswegen, damit sich der rücken nicht durchbiegt beim laufen. ausserdem sollte es so konstruiert sein, dass ich der hamster nicht verletzen kann (schereneffekt) - finger weg von den gitterlaufrädern! schau dich hierzu mal bei rodipet um.

trinkflaschen sollte man nicht verwenden, sondern lieber trinkschalen, da diese eher der natürlichen haltung entgegenkommen. finger weg von hamsterwatte und laufbällen!

der hamster braucht auch platz "nach unten", damit er graben kann. trockenfutter sollte man im käfig verstreuen, damit er was zum suchen hat.

und: hamster sind einzelgänger. wenn du mehrere hamster in einem käfig hältst, brauchst du auf jeden fall genug platz, damit die beiden sich aus dem weg gehen können. besser wäre eine bauliche trennung von beiden.

mehr infos und tipps findest du auf www.hamsterinfo.de

Ein Hamster sollte erst einmal einen großen und vorallem hohem Käfig haben. Ein Hamster,brauch nähmlich genügend Klettermöglichkeiten. Außerdem empfehle ich dir,zwei Häusschen in den Käfig zu stellen , weil Hamster in einem Häusschen ihr Futter aufbewahren und in dem anderem schlafen. Hamster benötigen jeden Tag frisches Grünfutter das heißt:Salat,Gurke,Tomate,Banane halt Obst oder Gemüse.Sie brauchen außerdem noch Trockenfutter.Was deinem Hamster bestimmt auch gefällt ist , wenn du ab und zu einmal eine Knabberstange in seinen Käfig hängst/legst. Hamster brauchen auch Wasser täglich frisches neue nicht zu warmes nich zu kühles Wasser. Jenachdem ob dein Hamster aus einer Flasche trinkt oder aus einem Töpfchen brauch dein Hamster Wasser.Sobald dein Hamster zahm genug ist kannst du ihn laufen lassen. Ich amch das meistens im Bad ,weil da die möglichkeit ,dass er sich verletzt am geringsten ist. Den Käfig solltest du ca. alle 2 Wochen reinigen ,achte dabei besonders darauf möglichst nicht sein Schlafplatz zu zerstören.Außerdem solltest du dabei auch nach Essensresten suchen.Viel Erfolg mit deinem Hamster!!

Hase1012  12.11.2012, 12:54

hamster brauchen keinen hohen käfig, sondern einen langes Gehege ohne Gitter, da grade das Klettern gefährlich ist.

Teilreinigung nut alle 4-8 wochen

Einen Käfig mit vielen Röhren. Möglichst wenig Plastik. Sie mögen Schokolade und Salzstangen- ABER gib ihnen nichts davon...dem Tier zu liebe. Ungesunde Sachen sollten im allgemeinen gemieden werden. Auch wenn es ihm schmeckt, schadet es mehr, als es hilft. Sonnenblumenkerne sind gutes und beliebtes Futter bei Hamstern. Ansonsten reicht das handelsübliche Nagerfutter. Lass sie am Tag schlafen und beschäftige dich abends - sobald er wach ist - mit ihm. Eine kuschelige Höhle ist nie verkehrt. Am besten aus Holz. Und um Himmelswillen kein Laufrad mit zu großen Rillen. Die Beinchen bleiben dort rasch stecken. Ansonsten ist ein Hamster sehr pflegeleicht. Vie Spaß mit deinem neuen Mitbewohner. (Und übertreib es mit der Liebe nicht)