Mein Hamster mag kein Frischfutter

5 Antworten

Gut ist das auf jeden Fall nicht. Biete immer mal wieder etwas an.

Ansonsten wähle ein Futter, in dem auch ein gewisser Anteil an getrocknetem Gemüse vorhanden ist, vielleicht nimmt er das anstelle des Frischfutters.

Bei mixing-your-petfood.de kannst Du auch getrocknetes Gemüse bestellen.

Wie ich Deiner anderen Frage entnehme, hast Du einen Dsungaren. Gib ihm bitte kein Obst, weder frisch noch getrocknet, da er ziemlich sicher irgendwann mal einen Campbell unter seinen Vorfahren hatte und er somit diabetesgefährdet sein kann.

Hallo, cooler Name für einen Hamster. Naja, schlimm direkt ist es jetzt nicht, solange er ja sein Trockenfutter bekommt. Du kannst jedoch einfach immer mal wieder was reinlegen. Was immer gerne genommen wird ist Gurke, Tomate, Zucchin, Brokkoli, Paprika. Ist es ein Zwerghamster? Wenn ja dann gib ihm bitte kein Obst (außer Roborowski), Dsungaren, Campells oder Hybriden sind stark diabetesanfällig und dürfen daher kein Obst fressen, auch Tomate solltest du dann nicht geben. Gib ihm immer mal wieder was rein, Futter welches er vor ein paar Wochen noch nicht mochte kann auf einmal super lecker sein für den Hamster.

JoyceMc
Fragesteller

Danke, ja es ist ein Zwerghamster (Dsungaricher) mit Paprika, Gurke, und Tomate habe ich es schon versucht. Der mag viel lieber Körner :D

HamsterBruce  20.09.2014, 10:52
@JoyceMc

Leg ihm einfach immer wieder mal was rein. Vielleicht frisst er es irgendwann. Aber wie schon gesagt, bitte kein Obst geben.

Warum sollte das denn schlimm sein? :) Manche Hamster mögen Trockenfutter und manche eben nicht. Das ist ganz normal. Jeder Hamster is(s)t verschieden und individuell.

Was hast du denn schon alles ausprobiert?
Leg ihm auch Sorten, die er nicht anrührt, immer mal wieder hin, manche Hamster brauchen länger, bis sie mal drangehen.
Bei diebrain.de findest du eine Futterliste, was du alles geben kannst.

Mein Dsungare mochte gern Brokkoli, Spargel, Mungbohnensprossen, Chicorée, Radicchio, Löwenzahn ...

Gewöhn ihn an jede neue Sorte mit kleinen Stücken.

JoyceMc
Fragesteller

Ich lege ihm jeden Abend Frisch Futter in sein Napf, rührt er nicht an. Und sein Wassernampf vergräbt er immer :D Deswegen hat er kaum Möglichkeit was zu trinken

Rechercheur  20.09.2014, 14:59
@JoyceMc

Den Wassernapf solltest du dann umstellen, auf eine kleine Ebene zum Beispiel, wo er nicht vergraben werden kann.
Und biete wie gesagt immer wieder Grünfutter an, verschiedene Sorten. Vielleicht hast du die, die er mag, nur noch nicht gefunden.

In einem Kommentar schriebst du nur was von Gurke, Paprika und Tomate. Mit den drei Sorten hättest du meinen Dsungaren auch nicht locken können. Probier andere Sorten aus.

Ist nicht schlimm. Meiner mochte auch nur Trockenfutter ;).