Zwergkaninchen streiten, ich bin verzweifelt, gibt es hier einen Kaninchenflüsterer xD?

4 Antworten

Hallo,

So schlimm es für dich klingt, ist es zum Wohl der Tiere aber das Beste, sie umgehend abzugeben und keine Kaninchen mehr anzuschaffen.

Kaninchen brauchen Nachts mindestens 6 Quadratmeter und tagsüber gerne zusätzlichen Auslauf. Alles darunter, vor allem in Wohnungshaltung, sorgt für unendlich Stress, qualvollen dahinvegetieren und erbitterte Revierbildung.

Das ganze Durcheinander, wechseln der Reviere, dann das ganz falsche an-Gitter-Leben und die Revierbildung... All das hat die Tiere vermutlich inzwischen so kirre gemacht, dass da auch nichts mehr geht, vor allem wenn der dringend benötigte Platz nicht gegeben werden kann.

Wenn du Kaninchen liebst, dann gib sie ab, damit sie in eine großen Gehege zur Ruhe kommen können und artgerecht leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Eiju23
Fragesteller

Das mit der kleinen Wohnung war auch gezwungenermaßen und spontan, geplant war die kleine zu ihrem wohl wenigstens während der Ausbildung wegzugeben denn danach kann ich ihnen den Himmel auf Erden bieten aber meine Freundin kann nur einen nehmen und wenn er sich versteht mit ihrer, reißen wir die Gruppe natürlich nicht in ein paar jahren auseinander. Zu ihrem wohl würde ich sie auch zu besseren Verhältnissen geben aber auch nur wenn ich 100% weiß wie es ihnen dort geht, Updates kriege und keine Kinder im Haushalt sind. Das ist schlecht möglich bei einer fremden Person

Von Experte Asyra13 bestätigt

Bitte gib die Kaninchen ab.

Du kannst ihnen anscheinend keine artgerechte Umgebung bieten und das zeigt sich auch im Verhalten.

Ihr habt mittlerweile auch einfach so viele Fehler gemacht, sprich: ständiges Umziehen, Gitter dazwischen, Käfig.. Irgendwann ist es auch einfach mal zu viel für die Kaninchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Eiju23
Fragesteller

Ich weiß ich habs kompliziert geschrieben aber du hast es nicht ganz verstanden, sie sind getrennt von einander da es zu viel für beide ist und sie sich nur streiten würden, ich lasse sie durch eine gitterwand erstmal beschnuppern, sehen können sie sich 24/7 damit sie sich an die Gegenwart des anderen gewöhnen, danach lasse ich das gitter weg aber noch ist es wahrscheinlich zu früh. Und wie du schon sagtest, viele Umzüge sind nicht gut für Tiere, weshalb ein weiterer Umzug jetzt das letzte ist was Hopplo braucht. (ist ja nicht so als hätten wir eine wahl gehabt bezüglich Umzug) und hopplo kam vorübergehend zu einer freundin und dem Zwergkaninchen die ich ihr damals gab, sie hat es so gemacht wie ich oben beschrieben habe mit dem gitter, sie haben sich vertragen aber beide sind sehr dominant also hätte es auf Dauer nicht geklappt. Es war geplant beide über Winter wegzugeben aber es konnte keiner Mr bond nehmen. Das war auch nur so weil wir gerade aus einem drecks Loch raus sind und schon kommt ein Vermieter daher und schreit uns zusammen als wären wir kleine Kinder die seine drecks Bierflaschen zertrümmert hätten. Ich habe keine guter Erfahrung mit Kerlen und jetzt fühle ich mich hier auch nicht mehr wohl, aber wir können uns keinen Umzug leisten und da die Wohnung billig ist wäre es dumm umzuziehen, der idiot kommt ständig wieder und fragt nach den kleinen aber wir sind jetzt im Mieterschutzbund und da es im Vertrag steht kann der uns nichts außer das leben zur Hölle machen und uns zu vergraulen 👌

Mia12525  07.03.2023, 17:19
@Eiju23

Zwei dominante Kaninchen zusammen funktioniert auch, wieso trennt ihr sie wieder voneinander?

Jassy1603  07.03.2023, 19:12
@Eiju23

Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass das Gitter eine ganz schlechte Idee ist und euer Problem verstärkt. Du meinst es sicherlich gut, aber ein Gitter schürt noch mehr Aggression.

Waldmeister1234  07.03.2023, 22:44
@Eiju23

Dies mit der Gitterwand ist beziehungsweise war nicht gut. Sie sehen sich, aber können die Rangfolge (wer das stärke und wer das schwächere Kaninchen ist) nicht regeln. Daher staut sich bei ihnen extreme Wut und Aggression auf. Wie gesagt, sie sehen sich, aber können nicht regeln, wer der Chef ist. Kaninchen sind eben anders als Menschen. Nach einiger Zeit sind die Aggressionen so stark, dass man eine Vergesellschaftung (Zusammenführung) komplett vergessen kann. Du dachtest, dass dies mit dem Gitter eine gute Idee war, war es aber leider nicht, da sie nicht die Rangfolge regeln können, sich dadurch bei ihnen sehr viel Wut und Aggression aufstaut und man die Zusammenführung nach einiger Zeit komplett vergessen kann.

Eiju23
Fragesteller
@Mia12525

Sie meinte dass sie zwar nebeneinander auskommen aber einer putzt den anderen und will geputzt werden aber dieser erwidert nicht und sie dominieren sich nur und das ist auf Dauer zu stressig

Eiju23
Fragesteller
@Jassy1603

Wirklich? Vielleicht kommt es auch sehr auf die Tiere an, mit dem dominaten Weibchen und meinem dominaten hatte meine Freundin das auch so gemacht, bis sie sah dass sie friedlich waren und nahm dann das gitter weg und es klappte tatsächlich

Eiju23
Fragesteller
@Waldmeister1234

Mich wundert es nur dass wenn einer drin ist und der andere auslauf hat, ist derjenige der drin ist aggressiv aber der andere kaum und seit sie sich von innen mehr beschnüffeln können sind sie da auch weniger aggressiv. Das Ding ist dass wenn sie die Rangfolge klären außerhalb werden sie unglaublich territorial sobald einer von ihnen wieder in seinem Bereich ist und ich kann sie nicht 24/7 in der Wohnung laufen lassen

Hallo, also ich würde an deiner Stelle erstmal beide komplett trennen, d.h. weder Sicht-noch Riechkontakt!
In drei Wochen würde ich es dann nochmal auf für beide neutralem Territorium machen. Sollte das wieder nicht klappen, bleibt dir eigentlich nichts anderes als eines abzugeben und ein Mädchen zu holen. :)

Ein paar Jagereien sind aber auch normal! Ich habe einen kastraten und Weibchen, beide sind recht dominant, und es funktioniert super! Das Mädel ist die Chefin und ist z.T. echt sehr grob mit dem kleinen; er wird sogar von vorne berammelt 😂. Später liegen sie dann zusammen und lecken sich ab 🥰.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

Eiju23
Fragesteller

Vielen Dank für die Idee, problem ist nur leider dass wir in einer 1 Zimmer Wohnung wohnen und ich sie deswegen nicht ganz trennen kann :/ wir wohnen hier "nur" so lange bis mein Freund mit der Ausbildung fertig ist danach kann ich denen viel mehr Platz und alles bieten. Es war nicht geplant in so eine kleine Wohnung zu ziehen aber wir waren wie gesagt leider gezwungen, wir haben noch einen großen Balkon aber da laufen irgendwelche Katzen rum.. Hmm

Runaway611  07.03.2023, 17:12
@Eiju23

Hallo :), irgendwelche Katzen? Nicht eure? Könnt ihr nicht ein katzenschutznetz drüber spannen? Schwierig, denn so wie es im Moment ist würde ich nicht weitermachen, also würde ich eines abgeben (ich war tatsächlich schon mal in einer ähnlichen Situation, ich war noch etwas jünger und eines meiner Kaninchen ist verstorben. Daraufhin haben wir zu einer gestressten alten kaninchendame ein kleines Mädchen (8 Wochen alt) geholt. Das hat natürlich überhaupt nicht geklappt, deshalb habe ich mich damals genauer mit der kaninchenhaltung auseinandergesetzt und die ältere abgegeben (das war ganz lustig, sie war damals 3 Jahre alt und hatte chronischen kaninchenschnupfen (alle unsere Kaninchen sind Schnupfer) und auf eBay Kleinanzeigen haben wir dann eine Person in unserer Nähe gesehen, die eine Suchanzeige aufgegeben hatte, das sie ein weibliches schnupfenkaninchen sucht das 3-4 Jahre alt ist, da ihr Kaninchenmädchen damals verstorben war. Das hat dann natürlich super gepasst, und die beiden haben sich von Anfang an verstanden (wir standen in Kontakt). Etwas später sind wir sie nochmal besuchen gegangen, und sie ist viel viel entspannter gewesen (sie kannte davor keine böckchen nur Mädchen als Artgenossen) und damit konnte ich dann auch Frieden schließen, obwohl es mir immer schwer fällt Tiere abzugeben.
(Die „ kleine“ haben wir immer noch, ich habe dir ja oben von ihr geschrieben) Etwas später haben wir dann, zu der damals 12 Wochen alten Häsin, einen 12 Wochen alten Frühkastraten geholt, und Siehe da: es war liebe auf den ersten Blick 🥰.
Es ist also auch wichtig das sich die Situation für dich richtig anfühlt. Eventuell kannst du die beiden für die Zeit der Ausbildung zu Bekannten geben die Platz haben und die beiden noch mal vergesellschaften können. Wie alt sind die beiden denn?
(Ich hoffe das steht nicht irgendwo und ich habe es überlesen 😂).
Ich hoffe für dich, das du einen guten Weg für euch alle findest!

Eiju23
Fragesteller
@Runaway611

Vielen Dank für die lieben Worte und deine Erfahrung! Der nominantere wird Mitte Dezember 3 und der andere Anfang August 2, ich wünschte ich könnte die beiden zusammen erstmal irgendwo abgeben aber es wäre schon mies wenn diejenigen die die zwei dann haben würden sie lieben wie ich und dann reiße ich sie ihnen einfach irgendwann weg weißt wie ich mein... Nichtsdestotrotz habe ich sehr viel rumgefragt ob jmd dazu bereit wäre, ich würde auch monatlich was überweisen für die Nahrung ect. Aber es gibt keinen. Eine Freundin würde es mit dem anderen versuchen aber dann wäre der Dominantere erstmal alleine und ich liebe die beiden wirklich sehr, ich kann sie nicht auch noch verlieren, aber ich bin so am verzweifeln und es macht langsam keinen Sinn mehr, die dödel wollen einfach nicht. Der Plan ist jetzt noch ein paar Wochen probieren und dann den einen der Freundin zu geben, der andere bekommt so mehr Platz und ich versuche ihn so weit es geht zu verwöhnen, dennoch wird es schrecklich werden den kleinen herzugeben er ist eine so zutrauliche und freundliche Seele...

Eiju23
Fragesteller
@Runaway611

Achso und das mit dem Netz würde ich ja machen aber der drecks Vermieter hat uns so schön richtig auf dem kiecker, als wir endlich aus dem Loch raus kamen waren wir so froh auf die neue Wohnung aber nichtmal eine Woche später kommt der Vermieter daher und schreit uns an als wären wir kleine Kinder, dass das hier doch kein Hasenstall wäre, wir lügen ihn an ect. Obwohl Kleintiere ohne Absprache mit dem Vermieter im Mietvertrag so drin stand, was können wir denn bitte dafür wenn der seinen Vertrag nicht liest (und damals waren sie sogar noch in einem Käfig wegen dem Umzug!) Ich habe keine gute Erfahrung mit Kerlen und der kommt immer wieder und fragt nach denen bzw schwirrt jede Woche mindestens 1 mal im Treppenhaus rum, zurzeit bin ich komplett zuhause weshalb ich das sehr mitkriegen, mir wird einfach alles zu viel..

Runaway611  08.03.2023, 16:45
@Eiju23

Das tut mir sehr leid für dich, wegen dem Vermieter…!
Naja, wenn eine Freundin den einen aufnehmen kann, hat sie dann vllt. noch einen neutralen Raum? Dann könntest du ja nach einem netten Mädchen schauen, und die beiden dort vergesellschaften ☺️. Das wäre vielleicht eine gute Lösung?

Es ist normal, dass sich Kaninchen jagen, besonders, wenn eins sehr dominant ist. Du hast eigentlich eine gute Kombination . Lass sie nochmal zusammen. Also wie viel Platz haben sie jetzt ungefähr in m²?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eiju23
Fragesteller

Hi, danke für die schnelle Antwort, jeder hat für sich ungefähr 1,5m², ich lasse aber jeden jeden Tag raus, hopplo von um 12 bis um 17 Uhr und Mr bond vom um 17 bis 22 Uhr., Hopplo ist seit ca. 1,5 Wochen wieder da, und da sie sich bis jetzt durchs Gitter nur streiten, ist es nicht etwas zu früh um sie zusammen zu lassen? Ich habe nur Angst dass sie sich am Ende doch verletzen

Mia12525  07.03.2023, 16:38
@Eiju23

Das ist viel zu wenig, geb am besten beide ab!

Mia12525  07.03.2023, 16:43
@Eiju23
Wenn Sie zwei Kaninchen im Stall halten, sollten Sie dafür mindestens 4m² Platz einplanen. Dies gilt aber nur, wenn Sie den Tieren ausreichend viel Auslauf geben. Sollte dies nicht möglich sein, planen Sie für den Käfig bitte mindestens 6m² ein; je mehr, desto besser natürlich.

Mindestens 5m² für ein Tier alleine und es tut ihnen nicht gut, wenn sie die ganze Zeit alleine gehalten werden und sie werden sich nicht verletzen. Mit Auslauf sind hier mind. 12h gemeint, eher den ganzen Tag

Eiju23
Fragesteller
@Mia12525

Es war geplant sie auf den großen Balkon zu tun der ist 6m lang und 1,5m breit aber das geht eben nur wenn es mit den beiden klappt und dieser richtig gesichert ist, wir leben auf dem Land und ich bin sehr schweren Herzens bereit einen von ihnen erstmal abzugeben, eine Freundin würde es mit ihrem Zwergkaninchen versuchen da sie auch alleine ist aber für hopplo ist ein Umzug zu früh, erstrecht zu einer fremden person, er ist absolut kein Kinderspielzeug und kuscheltier und es kommt leider zu oft vor dass gelogen wird: "wir haben keine kinder, sie kommen in die außenhaktung" enden dann aber in einer käfighaltung alleine im Kinderzimmer, das packt er nicht

Mia12525  07.03.2023, 17:05
@Eiju23

Warte ab bis es ein wenig wärmer wird, vielleicht bis Ende April. Bringe sie spätestens dann auf dem Balkon zusammen, damit du sie auch an Außenhaltung gewöhnst. Kein Kaninchen ist ein Kuscheltier und ich verstehe deine Bedenken. Aber du musst dir selbst eingestehen, dass sie es momentan bei dir nicht viel besser haben.

Eiju23
Fragesteller
@Mia12525

Ja das habe ich mir auch schon überlegt... Ist nur schwierig einen guten Stall zu bekommen der auch sicher ist und gedämmt. Mir ist es leider bewusst dass ich ihnen momentan keine richtige Haltung anbieten kann, ich tu alles was ich kann in der kleinen Wohnung, so lange es geht auslauf und so viel wie möglich Platz aber wenn es sich mit denen nicht bessert, also auch nicht auf dem Balkon, müssen sie natürlich weg...