Wohin mit dem 4pol Stecker?

3 Antworten

Zu eins, ja die braucht es und es sollte auch kein Problem darstellen, da der 20+4 Kombistecker für einen 24er Anschluss vorgesehen ist.

Zu zwei, ja deine CPU braucht zumindest 4 Pin 12V separat, falls du einen 8 Pin ATX Anschluss am Mainboard hast, ist das nicht weiter schlimm, steck einfach den 4 Pin, das sollte ausreichen. 8 Pin ATX (oder mehr) benötigt man nur bei hartem OC, dein Board wird mit dem 4 Pin problemlos starten und laufen.

Svenson758
Fragesteller

Bisher hilfreichste Antwort. Habe nun

Svenson758
Fragesteller

Bisher hilfreichste Antwort. Habe nun den 20Pin+4Pin auf das Mainboard gesteckt. Und den übrigen 4Pin auf die CPU bzw für die CPU. Rechner startet nicht. Gibt auch kein Piep seitens der Systemlautsprecher. Grafikkarte funktioniert definitiv. Liegt es am RAM? Geht das Mainboard überhaupt an falls der RAM fehlerhaft ist?!

Handbuch

G11146_E3_PRO_GAMING_V5_UM_WEB.pdf (asus.com)

Kapitel 5 auf Seite 1-20

Svenson758
Fragesteller

Also, Brauch das Board 24Pin + 8Pin Power,für CPU?! Das Mainboard geht nicht an, wie oben bereits erwähnt :/

MichaelSAL74  12.05.2022, 12:44
@Svenson758

Steht doch da: 24pin (B in der Zeichnung im Handbuch und als EATXPWR auf dem board bezeichnet) muß angeschlossen werden und zusätzlich wenigstens noch ein 4pol zusätzlich nur für die CPU (A in der zecihnung im Handbuch und als EATX12V gekennzeicht). Sollte es damit nicht gehen, brauchst Du wohl doch statt dem 4pol am EATX12V den vollen 8pol

Svenson758
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke, Board geht an, leider springt aber die DRAM_LED an, sprich ROT. Daher ist wohl zu befürchten das mein Ram-Riegel defekt ist.

Steck das was du hast und probier es aus.