Wohin gehört in Word die beschreibung für ein Buch für...?

1 Antwort

welches ich dann mit 18 beim Verlag Impress einreichen möchte

Da solltest du dich auf keinen Fall auf einen Verlag festlegen. Die Wahrscheinlichkeit bei der aktuellen Marktlage einen Autorenvertrag zu bekommen, erst recht wenn man unbekannt oder wie du noch sehr jung ist, ist astronomisch gering.

Wohin gehört in Word die beschreibung für ein Buch

Was genau meinst du mit Beschreibung? Die Formatierung ist i. d. R. immer identisch:

  • Seite 1: Leer (Schmierblatt, ist im Buchblock die erste rechte Seite)
  • Seite 2: Leer (Platz für Widmung, Bibliotheksstempel, etc., ist im Buchblock die erste linke Seite)
  • Seite 3: Titelblatt (Autorenname, Titel, Untertitel, Textart, Herausgeber, Verlag, Erscheinungsjahr)
  • Seite 4: Impressum (Anschrift des Herausgebers und der Druckerei, ggf. Hinweis auf bestimmte Textlizenz, Hinweis der Nationalbibliothek, Angabe der ISBN)
  • Seite 5 ff.: Inhaltsverzeichnis
  • Nächste rechte Seite: Beginn des Vorworts / der Widmung / des ersten Kapitels

LG

MagixDolphins
Fragesteller

||Was genau meinst du mit Beschreibung? Die Formatierung ist i. d. R. immer identisch||

  1. Ich nehme an, du kennst eine Buchbeschreibung? Und ich will wissen, wo ich diese in word reinschreiben soll🙈
ruhrgur  14.08.2023, 13:39
@MagixDolphins

Nein, so etwas wie eine "Buchbeschreibung" gibt es nicht. Sofern du einen Klappentext meinst, so gehört dieser in die Druckdatei für den Umschlag und nicht in den Buchblock.