Wohin gehören Trauben und Beeren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau, ich hab da noch was gefunden:

Obstarten und einige Vertreter

Beerenobst (Erdbeere, Johannisbeere, Himbeere)

Kernobst (Apfel, Birne)

Steinobst (Marillen, Kirschen, Pfirsich, Zwetschke)

Südfrüchte (= Zitrusfrüchte)

Weintrauben

Exotische Früchte (Kiwi, Melonen, Papaya, Avocado)

Wildfrüchte (Heidelbeere, Preiselbeere, Holunderbeere)

Schalenobst (Mandeln, Nüsse, Pistazien, Maronen)

Entdeckung  28.04.2010, 17:10

Oh, ich danke recht schön für die Auszeichnung.

e

McBean  14.06.2019, 23:41

Die Erdbeere ist keine Beere sondern botanisch ein Nüsschen. Sind ein paar Fehler drin. Nicht jede Nuss ist auch einen Nuss unter Steinobst haste die Walnuss vergessen. Und einen Unterschied zwischen Wildfrüchten und normalen Früchten kann man auch nicht machen. Zwetschgen wachsen wild sind sie dann Wildfrüchte oder Steinobst. Wenn Wildfrüchte angebaut werden bleiben sie dann Wildfrüchte oder werden sie zu Kern, Stein, Beerenobst oder zu Nüssen?

Obst - definitiv.

Früchte sind Obst. Obst unterscheidet man von Gemüse.

Frucht und Obst sind sie beides nur ist gerade bei Beeren oft nicht das die Frucht was wir meinen.Z.B bei der Erdbeere sind die kleinen Gelben Samen/Hüsse die Frucht und nicht das rote was uns schmeckt das ist nur Mittel zum Zweck.

LG Sikas

sikas  03.10.2009, 16:14

Sorry ,Nüsse nicht Hüsse!

elizza
Fragesteller

Danke an Alle, es hat mich heute etwas verwirrt, als die Frage aufauchte.G.Elizza

elizza
Fragesteller

Habe schon verstanden.G.Elizza

Soweit ich es weiß, ist das alles dasselbe.

Du kannst sagen Beerenfrüchte und Du kannst sagen Beerenobst.

Die Unterschiede, die dabei gemacht werden, sind regional bedingt.

Wenn sie noch an der Pflanze hängen = Früchte----Wenn sie in der OBST-Schale liegen = Obst ;-)

sikas  03.10.2009, 16:13

So,wenn die Erbsenschote noch an der Pflanze hängt ist sie Frucht und wird zu Obst nach dem Pflücken,halt ich für ein Gerücht :O)

LG Sikas

harryohnetoto  05.10.2009, 23:28
@sikas

Erbsen zählen üblicherweise zu den Schmetterlingsblütlern, sind also keine Beeren, auch keine Trauben, alles klar? ;-)