Wo bezieht Ihr eure frischen Früchte bzw. Beeren im Winter?

7 Antworten

Ich hab 2 Jahre als Gemüse-Selbstversorger gelebt, das wurde aber zu aufwendig und gesundheitlich konnte ich es nicht mehr leisten.

Dafür habe ich heute mehr Obst aber weniger Gemüse im Garten.

Bis zu 30 Beerenarten z.B. auch die Kamtschatkabeere oder die Wu Wei Zi wachsen dort. 'Vor allem aber die Klassiker Erdbeeren und Himbeeren weniger Brombeeren.

Beeren selbst friere ich nicht ein. Die wenigen Beeren die man heil einfrieren kann und nicht dabei zerfallen brauchen viel Energie (Schockfrosten) sind aber meist geschmacklich nicht ganz so der Bringer. Die wirklich guten alten Sorten zerfallen im Eis in der Regel. Daher wird allenfalls Beerenmus eingefrostet. Meist mache ich diese aber herkömmlich ein mit weniger Zuckerzusatz (ca. 50%). Dieser Brei wird dann nicht als MArmelade sondern eher als Beerenbrei in Süßspeisen verarbeitet.

Im wesentlichen esse ich jedoch meine eigenen Äpfel im Winter aber auch Orangen aus dem Supermarkt.

Für Vitamin C im Winter eignet sich übrigens Kohl besser als Beeren und Obst.

FRüher aß ich im Winter bevorzugt Karotten, Sellerie, Rettiche, Endivien Salat aus dem unbeheizten Gewächshaus und natürlich Kohl alles aus dem eigenen Garten. Dazu noch Pastinaken (verwandt mit Karotten) und Schwarzwurzel.

Himbeeren konnte ich (Weinregion) kann ich in milden Wintern (diesen Winter nicht) bis in den November frisch vom Strauch ernten und im April gibt es bereits die ersten Walderdbeeren und ab Anfang Mai die Kamtschatkabeere.

Wir sollten alle mehr regional und saisonal essen zum Wohl der NAtur und des Klimas.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)

WAYKOW  21.12.2021, 06:26

Tomaten aus dem eigenen Garten lassen sich gut lagern. Grün geerntet kann man diese bis Weihnachten noch verwerten. Allerdings Ab Dezember weniger als Salat sondern nur noch gekocht da diese dann etwas weich geworden sind.

upbrunce  21.12.2021, 14:58
@WAYKOW

Deine Antwort ist im Grunde super, es steht alles wesentliche drin. Problem ist nur, das sie eben keine Antwort auf die gestellte Frage ist. Lies doch noch mal die Frage des Fragestellers und im Anschluss deine Antwort und setze das in Bezug. Da kommt leider nichts bei rum.

WAYKOW  22.12.2021, 05:59
@upbrunce

es steht verdeckt in der Antwort.

Entweder aus dem Garten direkt z.B. Himbeeren bis in den Nevember weil noch kein Frost kam, oder es gibt eben keine.

ich kann eh keine Beeren aus dem Supermarkt essen. Meine Schwester kauft immer mal wieder welche ein die ich auch probiere aber diese sind nicht selten vollkommen geschmacklos.

Ich hab z.B. "immertragende Erdbeeren" das ist eine Kreuzung als Gartenerdbeere und Walderdbeere die bis zum Frost Früchte bringen. Wenn man diese mitten im heißen Sommer isst, dann weiß man erst, wie Erdbeeren schmecken müssen. Supermarkterdbeeren kann man nur mit einer MEnge an zusätzlichem Zucker essen und dann schmeckt man meist auch nur süß.

Eine weitere Delikatesse sind Moschus- oder Zimterdbeeren. Die ist eine eigenständige Art die fragaria moschata entgegen der Gartenerdbeere fragaria ananassa oder der Walderbeere fragaria vesca. Die Moschuserdbeeren sind quasi vom Geschmack her vollkommen anders aber auch auf alle Fälle intensiver als andere Erdbeeren.Auch die weißen Erdbeeren oder erst recht die weiße Walderdbeere sind ebenfalls anders im Geschmack. ICh hatte schon bis zu 40 Erdbeersorten und entdecke immer wieder Neues und keine dieser Sorten schmeckt so schlecht wie die Supermarkterdbeere.

Bei anderen Beeren ist es nicht ganz so grass im Unterschied aaber ist tendenziell ähnlich. Grund ist, dass Supermarktware robuster sein muss dass diese nicht beim Transport zerfallen und auch lagerfähiger sein muss und dass diese bisweilen auch zu früh geerntet werden.

Selbst wenn mit Klima- und Umweltschutz egal wären würde ich mich dennoch nicht mit Superamrktbeeren bestrafen wollen.

Wo bezieht Ihr eure frischen Früchte bzw. Beeren im Winter?

Ich esse im Winter (von Äpfeln mal abgesehen) keine frischen Früchte sondern allenfalls Früchte und Beeren, die ich das Jahr über eingefroren habe.

Alex

Brombeeren und Quitten haben im Oktober noch Saison, ansonsten gibt es hier in erster Linie Äpfel und Birnen und ggf. TK- Obst.

Ich esse hauptsächlich Saisonware, d.h. im Winter Äpfel und Birnen, gelegentlich Mandarinen und Orangen. Beeren gibt es erst im Sommer wieder.

Elllaookie  21.12.2021, 01:51

Ich auch, alles andere kommt aus dem Garten und wurde vorzeitig verarbeitet oder eingefroren

DoenerAlfred
Fragesteller

Was kann man noch so gesundes essen saisonal gerade? ich bin aus Hamburg und morge würde ich zum Wochenmarkt gehen

Redekunst  21.12.2021, 01:54

Kommt doch eh alles aus dem Gewächshaus, auf deine Orangen müsstest du dann eigentlich auch verzichten, wenn es darauf ankäme

DoenerAlfred
Fragesteller
@Redekunst

Was heißt genau Gewächshaus, kommt da auch Pestizide in einsatz?? kann ich mich jetzt nicht auf Wochenmärkte verlassen in Hamburg??

Redekunst  21.12.2021, 02:13
@DoenerAlfred

Pestizide kommen IMMER zum Einsatz, sogar wenn du "Bio" kaufst. Aber das ist nicht so schlimm, man kann alles bedenkenlos essen

EDEKA, klar sind besonders Erdbeeren dann etwas teurer, aber auch richtig gut beim winterlichen Schokofondue