Kauft ihr im Winter Früchte wie Erdbeeren aus der TK?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, kaufe ich 73%
Nein, aus ökologischen Gründen nicht 18%
Nein, zu teuer und nicht okölogisch 9%
Nein, sind zu teuer 0%

12 Antworten

Nein, kaufe ich nicht. Ich kann aber nicht abstimmen, weil sie mir nicht zu teuer sind, und auch ökologische Gründe nicht der Hauptgrund sind, auch wenn das eine Rolle spielt.

Nein, ich bin einfach der Meinung, solche Früchte dann zu genießen, wenn sie reif sind. Etliches wächst in meinem Garten, und so kann ich die süßen Früchtchen zur richtigen Jahreszeit genießen. Im Winter gibt es andere Genüsse, die zur Jahreszeit passen. Im Herbst Apfelkuchen, Pflaumenkuchen, im Winter Kuchen mit Trockenobst (ich trockne jedes Jahr etliche Kilo Pflaumen und Äpfel), dann natürlich Pfefferkuchen. Im Frühjahr wird es ein bischen dünn, da muß ich auf Eingewecktes zurückgreifen. Aber dann geht es ja schon wieder los mit Maibeeren, den ersten Erdbeeren und so weiter...

Ich bin zwar weit davon entfernt, ein Selbstversorger zu sein, aber ich liebe meinen Garten!

Ja, kaufe ich

Wenn ich mal einen besonderen Nachtisch machen will, für den ich Erdbeeren brauche, kaufe ich im Winter auch mal TK-Erdbeeren.

Was ich auf keinen Fall kaufen würde, wären die teilweise auch im Winter angebotenen völlig überteuerten frischen Erdbeeren aus irgendwelchen weit entfernten Ländern. Erstens wegen des hohen Preises und zweitens - in diesem Fall total berechtigt - aus ökologischen Gründen.Im Sommer achte ich darauf, nur einheimische Erdbeeren zu kaufen.

Nein, ich kaufe sie aus ideologischen und praktischen Gründen nicht.

Ideologisch: Ich bin für die Einhaltung der Jahreszeiten beim Kochen als eine selbstauferlegte Beschränkung. Der Grund dafür ist dass dadurch die Auswahl begrenzt wird und man sich auf die Saison der jeweiligen Obstsorten eher freut

Praktisch: Die Qualität von quasi allem ist in der Saison besser. Man muss keine unsaisonalen Sachen frisch essen, denn es gibt meist auch konservierte Produkte die man stattdessen nehmen kann, z.B. getrocknet oder Marmeladen.

putzfee1  02.11.2022, 12:45
denn es gibt meist auch konservierte Produkte die man stattdessen nehmen kann

Einfrieren ist eine Form der Konservierung. Konservieren bedeutet nichts anderes als haltbar machen. Und genau das passiert beim Einfrieren.

putzfee1  02.11.2022, 15:45
@Grobbeldopp

Je nachdem, was man damit machen will, ist das egal. Wenn ich eine Erdbeersoße machen will für ein Dessert, dann kann ich dafür genau so gut TK-Erdbeeren nehmen. Die werden ohnehin püriert.

Erdbeeren kaufe ich nur frisch während der Saison. TK schmecken die mir einfach absolut nicht. Die einzigen Früchte bzw Beeren die ich mal als TK kaufe sind Heidelbeeren oder Himbeeren. Aber auch die vielleicht nur 1x im Jahr höchstens.

Nika8603  02.11.2022, 08:12

Ich mach es genau so.

Ja, kaufe ich

Ich kaufe eigentlich nie TK Früchte, aber wenn ich welche im Winter bräuchte, dann würde ich sie trotzdem kaufen.
Aber ist es nicht besser lieber regionale TK Früchte zu kaufen im Winter statt frische Erdbeeren aus Timbuktu? (Ich weiß es nicht, ist nur ne Frage)

putzfee1  01.11.2022, 23:22
Aber ist es nicht besser lieber regionale TK Früchte zu kaufen im Winter statt frische Erdbeeren aus Timbuktu?

Da bin ich ganz bei dir.