Wohin auswandern wenn nicht in die USA?

6 Antworten

in jedem Land musst du für Erfolg hart arbeiten. Und in den USA härter als bei uns. Und wenn jemand nicht so rasend gewillt ist, mehr zu arbeiten, als es hier üblich ist, ohne weniger Sicherheit natürlich, der wird scheitern. Wer hier keinen Erfolg hat, hat auch keinen in Mallorca oder Kalifornien. Ich kenne keine Auswanderer persönlich, sondern nur die aus dieser Fernsehsendung. Diese Leute wandern doch meist in Länder aus, die sie vom Urlaub her kennen . und meinen dann, dass sie dort ewigen Urlaub haben mit ein bißchen Arbeit.

Da wird dann in Mallorca das 100. Schnitzellokal eröffnet, gerne von Leuten, die nicht kochen können, oder das 100 Tattoestudio, etc... Von ausgewanderten Ärzten, die in diesen Ländern genauso schuften wie hier, ist nie die Rede.

Na gut, einmal haben sie einen dt. Bäcker in Kanada gezeigt, der sehr erfolgreich ist und mehrere Bäckereien in Toronto hat. Aber der arbeitet viel härter, als er es hier in Deutschland getan hatte.

Kanada wäre das einzige Land, aus dem ich gerade wieder zurückgekehrt bin, dass für mich zum Auswandern infrage käme. Ein tolles Land mit opulenter Natur und freundlichen, hilfsbereiten und unkomplizierten Menschen.

Aber ich fühle mich in Deutschland noch ganz wohl und verschwende keinen Gedanken daran, obwohl ich dort sicher ohne Probleme einwandern könnte.

wohin auswandern?

Die Frage ist eher wohin kannst du einwandern?

Kein Land der Welt wartet auf Leute, die irgendwo weg wollen.

Du bist überall der Einwanderer, der Fremde, der Ausländer, der mit dem komischen Akzent oder der mit den fehlenden Sprachkenntnissen.

Mit einer anderen Motivation ja, da lohnt sich das Wegziehen aus Deutschland.

Persönlich ist eine Bereicherung und ist eine gute Erfahrung. Ich habe es nie bereut.

Aber wegen Wetter oder Sozialsystem?

Das sind alles Gründe, aber nur von solchen Leuten, die es dann doch nicht tun.
Wähle ein Land, von dem du glaubst, dass du dort eine Chance hast und in das du einwandern kannst. Einfach weg wird niemals für eine gut durchdachte und erfolgreiche Auswanderung reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von wem wird es denn schlecht geredet? Dir muss halt klar sein, dass man nicht einfach so in die USA auswandern kann und das du dort wohl auf viele Widerstände stoßen wirst. Viele glauben immer an sonst was, wenn es um die USA geht, aber wenn dich da erstmal der Alltag einholt, wird es für dich wohl auch nicht anders laufen als hier.

Auswandern ist besonders innerhalb der EU möglich, da man dort einfach in anderen Ländern wohnen und arbeiten kann. Außerhalb der EU wird es dann meist schon schwieriger.

Dazu musst du natürlich auch wissen, warum du wohin auswandern willst. Anders wo ist es ja nicht zwangsläufig immer besser.

Egal wohin man auswandert, das größte Problem kommt meistens mit.

Rotfuchs716  26.04.2023, 00:18

warum sollte das so sein?

Aylamanolo  27.05.2023, 12:22
@Rotfuchs716

weil man sich selbst mitnimmt. WEr es hier nicht schafft, schafft es woanders erst recht nicht.

Rotfuchs716  27.05.2023, 16:29
@Aylamanolo

Das kann man so nicht verallgemeinern. In Europa sind zum Beispiel viel kleinere Märkte als in den USA und entsprechend weniger Entwicklungsmöglichkeiten als dort!