Sind die USA immernoch ein erstrebenswertes Land zum auswandern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt wahrscheinlich ganz auf deine Interessen an.

Abseits der großen Städte wie Los Angeles oder New York verdient man meist deutlich mehr als in Deutschland, bei relativ gleichen Lebenshaltungskosten.
Gibt aber auch dort unfassbar viele Arbeitslose, die sich gerade so über Wasser halten kann und ich denke, dass es dort viel schwieriger ist wieder ein normales Leben zu führen, als hier.

Einem sollten natürlich die amerikanischen Sitten gefallen, man muss aber im Kopf behalten, dass es nicht immer wie im Film ist.

Ohne eine Anschluss dort wie zum Beispiel Familie oder ein vorhandenes Standbein ist es wahrscheinlich eher schwierig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen eher nein, es gibt wohl nur wenige Ausnahmefälle für ganz bestimmte Berufsgruppen oder wenn du schon Millionär vor deiner Ankunft dort sein solltest. Aber für einen armen Handwerker sind die Zeiten dort ganz klar vorbei viel Geld machen zu können, soziale Konflikte, große Reichtumsschere und eine völlig gespaltene Gesellschaft werden dieses Land in keine gute Zukunft führen nach aktuellem Stand der Dinge.

Das muss jeder selbst wissen. Für mich ist es kein attraktives Land. Die Arbeitskultur liegt mir nicht, zudem weiß ich mit fortschreitendem Alter mehr und mehr die Vorteile unserer Sozialgesetzgebung zu schätzen, wie z.B. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Krankenversicherung, Elternzeit usw. Die USA haben schöne Seiten und auch einige Vorteile (geringe Steuerlast z.B.), aber man muss auch einige Nachteile akzeptieren, die mir persönlich zu schwerwiegend sind. Aber wie gesagt: Das muss jeder für sich bewerten.

Kommt darauf an wo man herkommt. Für viele durchaus sehr attraktiv. Für Deutsche und andere erste-Welt-Länder eher weniger.

Schnelltest:

  1. Bist Du gesund und bist Du sicher dass Du immer gesund (zumindest nicht schwer krank) bleiben wirst?
  2. Bist Du reich (jedenfalls reich genug dass ein Wegfall der Erwerbsfähigkeit und/oder hohe Gesundheitskosten kein Problem wären)?

Wenn Du mindestens eine Frage mit "JA!" beantworten kannst, dann kann USA vielleicht ein interessantes Auswanderungsziel sein.