Woher wusste der Mensch, dass Astronauten einen Raumanzug bei der Monderforschung brauchten?

5 Antworten

Hallo SuperLauch,

dass sowohl im Weltraum als auch am Mond Vakuum ist, das war selbstverständlich vorher bekannt. Allein aus der Masse des Mondes ergibt sich, dass er zu leicht ist, um eine Atmosphäre zu halten.

Die Höhe unserer eigenen Atmosphäre ließ sich aber schon lange vor dem Raumfahrtzeitalter abschätzen, indem man den Luftdruck am Boden misst. Der entspricht dann eben einer Luftsäule darüber mit einer bestimmten Höhe. Ebenso war längst bekannt, dass die Luft auf hohen Bergen erwartungsgemäß dünner wird. Bereits Piloten in Kampfjets, wie sie im 2. Weltkrieg eingesetzt wurden, mussten Sauerstoffmasken tragen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffmaske)

Außerdem waren selbstverständlich realistische Berechnungen möglich, welche Hitzeschutzschilde an der Kapsel notwendig waren. Wie groß die Energiemenge ist, die die Sonne pro Quadratmeter einstrahlt, ist ja ebenso bekannt gewesen...

So blauäugig mussten die Ingenieure also nicht ans Werk gehen. Das Apolloprogramm kam ja nicht aus dem Nichts.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Weil es weder im Weltraum, noch auf dem Mond Luft gibt, und deshalb ein Weltraumanzug notwendig ist um den Astronauten mit Luft zu versorgen.

Weil bekannt war, dass es da oben mit Sauerstoff nicht so prickelnd aussieht.

SuperLauch
Fragesteller

Woher kam das Wissen über den Sauerstoffmangel, wenn man zuvor noch nie dort war ?

augsburgchris  05.05.2017, 16:28
@SuperLauch

Sehr gut, würdest du dann, wenn du tauchen gehen willst ohne Taucheranzug und ohne Gasflasche in 50 Metern Tiefe aus einem U-Boot aussteigen?

SuperLauch
Fragesteller
@augsburgchris

Wenn es möglich ist in 50m Tiefe aus einem U-Boot zu steigen, nein.

augsburgchris  05.05.2017, 16:47
@SuperLauch

Und warum nicht, du warst doch noch nie unten. Mit einer schleuse ist das möglich.

SuperLauch
Fragesteller
@augsburgchris

Würde als Tauchanfänger nie aus einem U-Boot in 50m Tiefe steigen :-) Erst wenn ich die nötige Praxis dazu hätte.

Man kann schon von der Erde aus einiges über den Mond rausfinden und empirisch beweisen. Zum Beispiel das es keine Atmosphäre gibt.

Weil sie das mit großer warscheinlichkeit zu erst erforscht habe. Man schickt keinen Menschen in das Weltall ohne sich darüber Gedanken zu machen das er erfrieren oder so könnte. Außerdem war die Expedition auf den Mond nicht die erste ins Weltall. Da wusste man bereits was man tragen sollte.