Woher weiss man ob dir Funktion eine Sinus Funktion ist oder eine Kosinus Funktion mit - vor der Amplitude?

7 Antworten

der Cosinus ist nicht der Sinus gespiegelt, sondern um 90° versetzt. Ist es also am Osziloskop, hast du recht .. da könnte man das nicht unterscheiden, man sagt dort immer Sinus. Aber außerhalb der Physik ist ja klar wo die y-Achse liegt. Und wenn der Punkt 0/0 dabei ist, dann ist es Sinus, der würde auch bei negativem Vorzeichen dabei sein. Ist ein Konstanter Wert dazugerechnet, dann wäre P(0/c) dabei (c der konstante Wert egal ob positiv oder negativ). Diese Wert c wäre aber bei Sinus nicht das Maximum der Kurve.

Beide lassen sich durch ne Phasenverschiebung von ner viertel Periode leicht in einander umwandeln. Aber nicht einfach durch ne Spiegelung an ner Koordinatenachse.

Hier würde ich ne Sinus-Funktion nehmen. Weil für x = 0 (auf der Y-Achse) ein "Knoten" liegt. Ein Schnittpunkt mit der "Mittellinie", um die sich die Funktion herumschlängelt.

Der Kosinus startet in nem Extrem. Falls mit positivem Vorzeichen auf nem "Gipfel". Andernfalls im Tal.

Hier ein positiver Sinus. Weil es zunächst bergauf geht.

Liebe Grüße,

Tanja

Das ist eindeutig eine Sinuskurve da sie wiederholend ansteigt und runtergeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung und Hobby

Kosinus fängt mit dem Berg oben an. Wenn also ein Auto bei x=0 sitzt, dann fährts runter.

Beim Sinus muss man erst den Berg hoch fahren bei x=0.

(wenn die nicht verschoben sind...)

cos (x) = sin (x + π/2 ) , d.h. dass man jede Sinusfunktion als Cosinusfunktion ausdrücken kann. Der Phasenunterschied beträgt pi/2.