Woher weiß ich das es sich um eine Cosinusfunktion bzw. Sinusfunktion handelt?

Funktionen denen man wie oben genannt den funktionsterm angeben soll - (Mathematik, Funktion, trigonometrische)

4 Antworten

Die Sinusfunktion hat bei x = 0 einen Wendepunkt, die Cosinusfunktion hat bei x = 0 einen Extrempunkt. Alles was du dann noch bestimmen musst, sind Amplitude und Frequenz aber das ist ja nicht so schwer.

Anhand abgeleiteter Formeln die zu diesen Kurfen führten. Normal wird sin als Leitfrequenz, cos als result der Phasenverschiebung genommen sprich imaginärer Teil

Noch einfacher als Roach5, mit einem Blick

Alle Cosinusfunktionen sind achsensymmetrisch zur y-Achse (weswegen der Schnittpunkt mit der x-Achse ein Extremum ist, wie bei allen achsensymmetrischen und bei x = 0 differenzierbaren Funktionen). ⇔ Der Cosinus ist eine gerade Funktion.

Alles Sinusfunktionen sind punktsymmetrisch zu ihrem Schnittpunkt mit der y-Achse (der ein Wendepunkt ist, wie Roach5 schreibt). ⇔ Der Sinus ist eine ungerade Funktion;

. . .

Ich würde mir das so merken, denn das hast du auch schon die Taylor-Entwicklung dieser beiden Funktionen halb im Kopf (falls dich das später interessieren sollte).

Woher weiß ich das es sich um eine Cosinusfunktion bzw. Sinusfunktion handelt?

Gar nicht, ist aber auch egal. Sinus und Cosinus ist dasselbe, nur verschoben. Du kannst es auf beide Weisen hinschreiben.