Punktprobe bei Sinus und Cosinus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2.5

g(x) = sin(x)

Alles mit der x-Achse ist innerhalb der Klammer der Sinus oder Kosinus.

Verschiebung mit +/-, Periodenlänge mit ×

Hier statt sin(x) nun sin(0,5 x)

Alles was mit dem Ausschlag der Funktion und einer Schiebung in y-Richtung zu tun hat kommt nach außen.

Streckung mit 1/2 bedeutet × 1/2

Verschiebung um 2 Einheiten bedeutet + 2

Ergebnis: 0,5 × sin( 0,5 x ) + 2

LBxRAIDER
Fragesteller

b) ist schwierig. da steht gespiegelt an der y-Achse. was bedeutet das?

gogogo  18.10.2020, 18:12
@LBxRAIDER

Habe deine Frage jetzt erst gesehen:

Spiegelung an der y-Achse gleich Vorzeichenwechsel beim Argument

setzte statt x nun -x ein.

Aus +3 wird -3, aus -3 wird +3

============

Spiegelung an der x-Achse gleich Vorzeichenwechsel beim Ergebnis

Statt sin(x) nun -sin(x)

Erst mal zur Punktprobe allgemein, 2.3

Du hast einen Punkt in der Notation (x|y) und eine Funktion gegeben.

Hier den Punkt ( 0,25 | 0 )

Jetzt setzt du den linken Wert, hier 0,25 = 1/4 in die Funktion ein und prüfst, ob der Funktionswert für diesen Wert der zweiten Koordinate des Punktes entspricht. Hier ist das der Wert 0.

Es kann nur gleich oder verschieden sein. Bei Gleichheit liegt der Punkt auf dem Graphen der Funktion, sonst nicht.

LBxRAIDER
Fragesteller

was mache ich mit der 2 die vor sinus steht? quadrieren checke ich jetzt

gogogo  18.10.2020, 14:56
@LBxRAIDER

Die Wurzel(2) ist eine konstante Zahl so wie pi und bleibt so als Faktor.

Erst den Sinus von 0,25 × pi berechnen und das Ergebnis mit Wurzel(2) multiplizieren.