Woher weiß ein Haar, wann es aufzuhören hat zu wachsen?

2 Antworten

Woher weiß der Körper ein rasiertes Haar wieder wachsen zu lassen?

Ob das Haar rasiert wurde oder nicht, ist für dessen Wachstum völlig egal.

Woher weiß die Haarwurzel, wann das Haar ausgewachsen ist?

Die Gene legen fest wie lange ein Haar wächst. Denn sie bestimmen die Stoffwechselprozesse auch an den Haarwurzeln. Der entstehende Mechanismen sorgen dafür, dass das Haar nur eine bestimmte Zeit hat zum wachsen, dann ausfällt und von neuem zu wachsen beginnt.

Wie genau der Mechnismus an der Haarwurzel funktioniert, weiß ich nicht. Ich vermute, während des Wachstums lagern sich Stück für Stück bestimmte Stoffe an der Haarwurzel ab. Irgendwann ist deren Konzentration do hoch, dass die Wurzel keine Stoffe zum Wachstum mehr erhalten kann. Sie stirbt ab und fällt aus zusammen mit den wachstumshemmenden Stoffen. So kann sich eine neue Wurzel bilden und das Haar neu wachsen. Ist aber nur geraten, aber irgendwie so wird der Mechnismus aufgebaut sein.

Die Legende von den ausfallenden Haaren ist wohl unausrottbar.

1) Wo findet man sie?

2) Warum werden sie zur Spitze (Körper bes. gut beobachtbar) immer dünner? Sind sie etwa so dünn entstanden?

3) Warum sind sie etwa gleich lang? Fallen sie im Gleichschritt aus und wachsen dann synchron wieder nach?