Haarwurzel oder nicht ?

Haarwurzel. ? - (Haarausfall, Haarwurzel)

4 Antworten

Hallo Juanamelina,

 da deine Frage zu den geläufigsten Haar-Mythen gehört, nutze ich sie gerne, um allen, die sich mit der Frage noch beschäftigen, Klarheit zu schaffen:

Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt.

Auch wenn das gesamte Haar samt der Haarwurzel ausfällt, wächst es weiter, solange das Haarfollikel noch intakt und gesund ist.

Das Haarwachstum wird in der Haarfollikel reguliert, an der Basis der Haarfollikel sorgt die sogenannte Haarpapille durch Teilungen der Matrixzellen dafür, dass ein neues Haar gebildet wird.

Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar täglich um bis zu 0,3 Millimeter. Die Phase kann zwei bis sechs Jahre andauern. In dieser Zeit wächst das Haar rund 1 cm pro Monat. Durchschnittlich befinden sich rund 85% der Haare in der Wachstumsphase.

Nach abgeschlossener Wachstumsphase (2- 6 Jahre) geht das Haar in eine Übergangsphase über und bereitet sich 2-3 Wochen auf das Ausfallen vor und trennt sich so langsam von der Kopfhaut.

Ist das Haar vollständig von der Wurzel abgetrennt, wird es nicht länger mit Nährstoffen versorgt. Am Ende dieser Ruhephase wird der Haarfollikel wieder aktiv und beginnt ein neues Haar zu bilden. Das alte Haar wird verdrängt, bis es schließlich ausfällt. Dieser Prozess kann bis zu fünf Monate dauern; etwa 15% des gesamten Kopfhaares befindet sich in diesem Zustand.

So ist der tägliche Verlust bis zu 100 Haare am Tag noch normal und ist kein Grund zur Sorge.

Fällt jedoch mehr am Tag aus oder konzentriert sich der Haarverlust auf bestimmten Arealen der Kopfhaut, dann sollte ein Hautarzt zur Abklärung kontaktiert werden.

Nun hoffe ich, dass sich keiner mehr Sorgen macht, wenn so ein weißer Korn am ausgefallenen Haar dran ist.

Viele Grüße von Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

mely1984  08.01.2020, 07:18

Guten tag, hab gerade den Bericht gelesen, noch ne frage, Wieviel Kraft braucht es um die follikel oder wurzel zu zerstören?? Hab mir ausgerissen und hab Angst, mein dermatologe meinte zwar die haare die er mir ausreissen musste fürs trichogramm wachsen auch wieder nach, dann ist das auch wenn man sich mal ausversehen eins ausreisse oder reist man sich als ungeübte die wurzel gar nicht aus?? Danke schonmal👍

Chrissy90960  11.01.2024, 14:30

So ein Blödsinn

Haare wachsen innerhalb von Tagen nicht monaten oder Jahre nach. Sobald es raus ist wächst es sofort wieder nach.... auf dem Kopf oder barthaare kann es verschieden sein

Meistens wächst das Barthaar schneller als die auf dem Kopf.

Woher ich das weiss? Weil ich seit Jahren Haare ausreisse weil es psychisch bedingt ist

Das die Haare, die mit Haarwurzel ausfallen nicht wieder nachwachsen ist nicht richtig. Die Haare wachsen nicht mehr nach, wenn die Haarfollikel komplett geschädigt sind, weil dort die Haarwurzeln drinsitzen.

Sieht für mich nicht nach einer Wurzel aus

ich tippe auf talg/fett Ansatz