Woher weiss der Koran das das Eisen nicht unter Erde entstanden ist?

9 Antworten

Falls das wirklich im Qu'ran steht, dann ist das nur ein weiterer Fehler: Der gesamte Erdkern besteht aus Eisen - das kann nicht durch Meteoriten eingebracht worden sein.

mulan2255  11.06.2020, 07:51

Wo bitte steht das im Koran?

Ervin325  27.11.2022, 16:51

Doch durch das verschmelzen und abglühen kann sich das Kern nur aus Eisen oder gleichen sein. Eigentlich total verständlich

Ervin325  27.11.2022, 16:55

Wenn du Eisen herstellen willst, holst du das dann aus dem Kern der Erde raus? Was für eine logik hast du denn.

tba0800  25.02.2023, 16:08

Und wo steht dass jedes bisschen Eisen durch Meteoriten auf die Erde kam? Da steht, dass Eisen auf die Erde herabgesandt worden ist. Nicht, dass alles Eisen auf die Erde herabgesandt worden ist.

Der Koran weiß gar nichts. Metallmeteoriten waren lange vor Entstehung des Koran bekannt. Es waren viele einzelne, die jeweils etwas Eisen enthielten, keiner, der "das" Eisen brachte.

Und was sollen wir widerlegen? Du hast eine Frage gestellt. Fragen kann man nicht widerlegen.

Ervin325  27.11.2022, 16:48

Es ist doch nicht falsch was im Koran angegeben ist. Das Stimmt woher soll ein Araber der aus der Wüste kommt nur wissen das das Eisen herabgesandt ist. Du schreibst selbst der Koran weiß gar nichts aber am ende gibst du das an was im Koran bekannt gegeben ist. Schon heftig das man sich da widersprüchig ist.

tba0800  25.02.2023, 16:18

Das war natürlich einem arabischen Analphabeten bekannt. Aber kleiner, weiterer hint: in vers 18 sure 23 steht in ungefährer Übersetzung: "Und Wir sandten Wasser vom Himmel in bestimmtem Maß nieder, und Wir ließen es in der Erde ruhen; und Wir vermögen es wieder hinwegzunehmen.". Kleiner Kontrast zur Bibel, in der beschrieben wird, dass Wasser auf der Erde geschaffen wurde. Und komischer Weise gehen die Wissenschaftler heutzutage davon aus, dass Wasser über Asteroiden auf die Erde herabkam. Woher wusste das ein arabischer Analphabet bloß? Sicher waren damals auch gewisse solcher Theorien unterwegs - und er nahm ausgerechnet die zwei richtigen Theorien. Verflixt und zugenäht.

das mit dem meteoriten würde bedeuten, daß das eisen nur an einer stelle in der erde ist.

ist also auch nur ein fake.

Weiß er nicht, weil Eisenerz sowohl unterirdisch geformt wird als auch in Meteoriten vorkommt. Letzteres ist seit Jahrtausenden bekannt. Viele Kulturen in der Antike quer über den Globus haben Geschichten von Eisen aus dem Himmel oder schwarze Steine die besonderes Metall enthalten und ähnliches.

Das ein Meteorit auf der Erde einschlägt, ist auch nichts besonderes, das passiert häufig. Neugierige Menschen sehen das und schauen nach was da runter gefallen ist und finden dann den Stein.

Da es praktisch überall auf der Welt Eisenvorkommen gibt, ist es nicht ausschließlich von Meteoriten auf die Erde gebracht worden, sollte der Koran das also behaupten, irrt er.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
tba0800  25.02.2023, 16:20

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im Koran steht dass Eisen herabgesandt worden ist. Nicht, dass alles an Eisen herabgesandt worden ist.

Andrastor  25.02.2023, 17:02
@tba0800

Ach ja, immer diese kindischen Haarspaltereien um zu versuchen diesem Lügenwerk eine Glaubwürdigkeit zu retten die es nie hatte... ironisch wie gar nicht gemerkt wird, wie lächerlich man es dabei macht...

tba0800  25.02.2023, 22:13
@Andrastor

95% des Eisens mit dem heutzutage gearbeitet wird, kam über Asteroiden auf die Erde. Denkst du, das Zeug im Erdkern taugt zu irgendwas für uns? Vor allem steht in den genannten Versen auch noch, dass gerade dieses Eisen für uns von großem Nutzen sein würde. Na, was für ein Zufall aber auch, wa?

Andrastor  25.02.2023, 22:23
@tba0800

Was für ein Riesenhaufen gequirlten Unsinns... Auf so etwas kann man nur auf religiösen Propaganda-Seiten kommen..

Eisen von Meteoriten war damals wie heute die absolute Minderheit und verwendet wurde Meteoriteisen hauptsächlich in Kultgegenständen und Kunstwerken. Man betrachtete es nicht als Werkstoff, sondern als Naturwunder.

Bis heute kann man ganz klar erkennen was für Eisen aus Meteoriten kommt und welches nicht und wie verwenden ausschließlich Eisen von der Erde, welches eine andere chemische Zusammensetzung hat.

Auf der Erde steht Eisen in der Reihe der Elementhäufigkeit nach dem Massenanteil an 2. Stelle in der gesamten Erde (28,8 %[80]), an 4. Stelle in der Erdhülle (4,70 %[1]) und an 4. Stelle in der kontinentalen Erdkruste (5,63 %[81]); im Meerwasser ist es nur zu 0,002 mg/L[14] enthalten.

Auf der Erde gibt es so viel Eisen, dass es sogar im Meerwasser vorkommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Eisenerzeugung_aus_Erz

Und Eisen war schon lange vor dem Kinderschänder Mohammed von großem Nutzen. Die Eisenzeit begann bereits 1200 Jahre vor unserer Zeitrechnung, also 1800 Jahre vor Mohammeds Geburt.

Wenn da stehen würde "Holz wird von uns von großem Nutzen sein", dann wäre das genau so eine unsinnige Bemerkung des Offensichtlichen.

Das man auf solche Hirnfürze herein fallen kann, wundert und erschreckt mich echt immer wieder... so absolut keine Ahnung von nichts, aber religiöse Propaganda-Parolen wie eine kaputte Schallplatte wiederholen...

Andrastor  25.02.2023, 23:09
@tba0800

Ich würde dir an dieser Stelle jetzt eine heftige Beleidigung an den Kopf werfen, wenn das hier erlaubt wäre, denn das ist einfach zu viel...

Es geht hier nicht um Eisen, sondern um Eisen-60. Eisen-60 ist ein radioaktives Eisen-Isotop. Und bisher ist solches nur am Meeresgrund gefunden worden laut der beiden Artikel die du verlinkt hast und die sich auf denselben Fund beziehen.

Dieses Eisen wurde durch eine Supernova auf die Erde geschleudert. Nirgendwo dort steht aber, dass

95% des Eisens mit dem heutzutage gearbeitet wird, [...] über Asteroiden auf die Erde

gekommen wäre oder dass jemals damit gearbeitet worden wäre. Ganz im Gegenteil wird, wie gesagt, nur von einer kleinen Menge berichtet, die ausschließlich aufgrund ihres radioaktiven Zerfalls von Bedeutung ist und nicht industriell.

Du nimmst einfach einzelne Begriffe aus den Artikeln um deinen völlig intelligenzlosen Aberglauben absolut unrechtmäßig eine Glaubwürdigkeit zu propagieren die er einfach nicht hat, weil er Schwachsinn ist.

Du hast dich und deinen Aberglauben gerade derart intensiv bis auf das Knochenmark hinein blamiert, dass hier eigentlich nur noch Kondolationen ausdrücken kann...

Was für ein bitteres und erbärmlich armseliges Armutszeugnis für dich und diesen Aberglauben...

tba0800  25.02.2023, 23:11
@Andrastor

Aber um es mal zusammenzufassen - Eisen aus quasi aktuellen Asteroiden ist wirklich zu kaum was zu gebrauchen aber das gesamte Eisen kam aus einer Supernova eines Sterns von weit weg, weil unsere Sonne für die Bildung von Eisen einfach nicht heiß genug sei. Der Vers ist also auf keinen Fall falsch, nur ich habe zu sehr reininterpretiert. Aber du kannst noch mal dir eine Lösung aussuchen: in der ungefähren Übersetzung des Koran steht nämlich in Vers 18 sure 23 steht in ungefährer Übersetzung: "Und Wir sandten Wasser vom Himmel in bestimmtem Maß nieder, und Wir ließen es in der Erde ruhen; und Wir vermögen es wieder hinwegzunehmen.". Es gibt noch viele weitere Verse dazu. Und der aktuelle Stand der Wissenschaft besagt, dass Wasser über Kometen auf die Erde herabkam.

Andrastor  25.02.2023, 23:22
@tba0800

Und es kommt weiter nur gequirlter Hirnfurz aus deinem Mund...

Der Vers ist absolut falsch...

Es geht in den Artikeln nicht um das "gesamte" Eisen. Unsere Sonne ist aktuell vielleicht nicht heiß genug, aber sie war auch einmal jung. Zudem ist der Erdkern selbst heiß und die Erde entstand nicht einfach aus dem Nichts sondern bereits aus Materialien die Eisen enthielten. Daher haben wir auch so viel davon.

Es gibt, wie gesagt, praktisch kein Meteorit-Eisen das jemals als etwas anderes als als Kultobjekt verwendet worden ist. Die Aussage mit den 95% ist also völlig falsch.

Was der Koran in diesen bescheuerten Versen beschreibt, ist wieder absolut offensichtlich: Regen. Er beschreibt wie es regnet, was für ein Wunder.

Meteoriten sind eine mögliche Wasserquelle. Möglich. Es wird vermutet. Man weiß aber bereits, dass Wasser aus dem Erdinneren kam. Das heißt zu dem Wasser das bereits da gewesen ist, kamen noch ein paar Kometen.

Es gibt auf der Erde viel zu viel Wasser als das es nur von Kometen hätten kommen können. Das müsste eigentlich jedem vernunftbegabten Menschen klar sein, aber Vernunft ist etwas das Religionen schon immer zu unterdrücken verstanden, denn Vernunft heilt Religion.

Alle und damit meine ich ALLE angeblichen "wunder des Korans" wurden teilweise schon vor Jahrhunderten widerlegt. Der Koran ist nichts weiter als das dutzende Male verfälschte Werk eines verrückten, gewalttätigen Kinderschänders der sich zum Sektenfüher avancierte um sich seine persönlichen Gelüste und Machtvorstellungen von seinen Anhängern/innen erfüllen zu lassen.

tba0800  26.02.2023, 07:53
@Andrastor
  1. Eisen entstehe nur und nur aus Supernovae und unsere Sonne ist ja nicht explodiert, sollte dir klar sein, vermute ich Background: Dispersion of Elements (nasa.gov)
  2. Es gibt viele weitere Verse in denen darüber gesprochen wird, wie Wasser auf die Erde herabgesandt worden ist. Miracles of the Quran: Water — Khaleafa kannste dir ja alles durchlesen und die Verse dir anschauen. Außerdem muss es ja einen Grund haben, dass Forscher vermuten, dass Wasser durch Meteoriten auf die Erde kam - oder bist du etwa der Experte? Where Did Water Come From? - YouTube Kannst dir weitere Erklärungen für diese wundersamen Verse ausdenken und am jüngsten Tag wirst du zur Rechenschaft gezogen für deinen Unglauben. Ich muss mich da nicht weiter reinsteigern.
Andrastor  26.02.2023, 11:14
@tba0800

Da du immer noch nicht ein Wort von den Beiträgen die du hier verlinkst, verstehst und nur weiter ohne Sinn und Verstand deine hirnlose Propaganda wiederholst, die, wie gesagt, bereits zahlreiche Male widerlegt worden ist, sehe ich keinen Grund weiter meine Zeit mit dir zu verschwenden.

Daher erwarte keine weitere Reaktion mehr von mir auf dein fanatistisches Geschwafel.

Der Anteil an Eisen, der (nach Entstehung der Erde) durch eisenhaltige Meteoriten u. Asteroiden auf die Erde zusätzlich gelangte, ist verschwindend gering. Volumenmäßig besteht die Erde zu über einem Drittel aus Fe, von der Entstehung der Erde an. Dazu: alle chem. Elemente sind im Weltraum entstanden, keines hat sich neu erst auf der Erde gebildet.

Sandlerkoenig07  14.06.2020, 10:06

Richtig! Aber in Kernenergie-Anlagen wurden in vergleichsweise geringen Mengen einige "künstliche Elemente" (z.B. Transurane) erzugt.

tba0800  25.02.2023, 22:15

95% des Eisens mit dem gearbeitet wird, kam über Meteoriten das heißt an den Rest kommste gar net ran. Und in den genannten Versen steht auch noch, dass gerade dieses Eisen uns von großem Nutzen sein würde - also was? Außerdem steht da nicht, dass jedes bisschen Eisen auf die Erde herabgesandt worden ist.