Woher stammt diese Melodie ursprünglich und wieso ist sie in so vielen Stücken versteckt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volkslied-Melodien sind oft weit verbreitet, oder anders gesagt: ein Volkslied ist oft nicht "auf ein Volk beschränkt" - z. B. haben irgendwelche Reisende vor Jahrhunderten eine Melodie aus ihrer Heimat in eine andere Gegend "mitgebracht". Die kann sich dann über die Zeit in der "alten Heimat" und in der "neuen Gegend" vielleicht etwas unterschiedlich weiter entwickelt haben, aber die Ähnlichkeit / Verwandschaft ist immer noch sehr klar zu hören. (So ist z. B. in vielen "Volks-Liedern" in den USA gut zu erkennen, dass sie ursprünglich z. B. aus Irland stammen oder aus dem Alpenraum - darum wird in der Country-Musik auch "klassisch" gejodelt ...)

Und Zitate von Volksliedern (und anderen bekannten Melodien) sind immer wieder ein gängiger "Kniff" - zumindest in der "Moldau" hat Smetana ganz ausdrücklich darauf zurück gegriffen, er wollte ja in dieser Programmmusik das Land, durch das die Moldau fließt, "volkstümlich" beschreiben.

Viele Staten verwenden Volkslieder oder andere "altbekannte" Melodien als Nationalhymnen, daher kann es gut sein, dass auch die israeliche Hymne (bewusst oder unbewusst) auf diesem Volkslied beruht - die Melodie der deutschen Hymne stammt ja auch von einem anderen Lied ("Gott erhalte Franz, den Kaiser", österreichische Kaiserhymne von Joseph Haydn)

Williams' Filmmusik ist ganz offenbar ein absichtliches Zitat der israelischen Hymne, da es ja in dem Film um das Attentat auf die israelischen Sportler und den israelkischen Gegheimdienst Mossad geht.

PatrickLassan  10.06.2018, 19:41
Viele Staten verwenden Volkslieder oder andere "altbekannte" Melodien als Nationalhymnen,

Ein meiner Meinung nach schönes Beispiel ist die Melodie der US-Nationalhymne, das war ursprünglich ein englisches Trinklied('To Anacreon in heaven').

Die Melodie hat ihren Ursprung in dem Renaissance-Lied "La Mantovana":

"Das rondoartig wiederholte Hauptthema besteht aus einer Melodie, die auch im italienischen Renaissance-Lied La Mantovana aus dem 17. Jahrhundert auftaucht und ebenfalls im schwedischen Volkslied Ack Värmeland, in der israelischen Nationalhymne haTikwa und im Kinderlied Alle meine Entchen leicht abgewandelt verwendet wird."

https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Vaterland#Die_Moldau_(Vltava)

Ich weiß nicht, wie fit du in Englisch bist, aber hier findest du mehr:

https://www.timesofisrael.com/how-an-unwieldy-romantic-poem-and-a-romanian-folk-song-combined-to-produce-hatikva/

Das Kinderlied besteht aus einer so simplen Melodie, das es nicht wirklich verwunderlich ist, dass du Stücke daraus in anderen Liedern wiederfindest...

loose55
Fragesteller

Aber doch nicht nicht die exakte Melodie?

Destranix  06.06.2018, 16:37
@loose55

Höchstens Zufall...Wenn überhaupt...

Du hast echt komische Verschwörungstheorien.

Wenn es zwischen den Liedern wenigstens einen Zusammenhang gäbe, aber so...Auf garkeinen Fall...

TheStone  06.06.2018, 16:39

"Das Kinderlied besteht aus einer so simplen Melodie, das es nicht wirklich verwunderlich ist, dass du Stücke daraus in anderen Liedern wiederfindest..."

Quatsch. Erstens ist die Melodie nicht so naheliegend, dass da zwei verschiedene Leute drauf kommen und zweitens stammt das Original hiervon: https://en.wikipedia.org/wiki/La_Mantovana

Von Zufall kann da gar keine Rede sein. Das sind (vor allem zu früheren Zeiten) völlig übliche musikalische Zitate.

Destranix  06.06.2018, 16:42
@TheStone

Das Komponisten ältere Stücke als Vorlage verwenden, ist nicht verwunderlich...

Ohne es gehört zu haben:

Der Pachelbel Kanon!

Der kommt in so ziemlich jedem Musikstück vor.

Daher stammt die Melodie: https://en.wikipedia.org/wiki/La_Mantovana

Musikalische Zitate sind übrigens in Kunstmusik nichts ungewöhnliches. Gibt also keinen Grund für absurde Verschwörungstheorien.