Woher so viele Schmeißfliegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das Problem 2015 (oder so). In der Küche ständig die grün schmimmernden Schmeißfliegen. Sobald ich zehn erschlagen hab, waren zehn Minuten später wieder zwanzig neue drin. Ich bin recht penibel und ordentlich und habe genau wie du in der Küche keinen Herd für die Tiere ermitteln können.

Mach als erstes folgendes: Überprüfe ob die Tiere wirklich von draußen kommen. Dann wird es ohnehin schwierig dem Problem Herr zu werden. Ich würde mal die Tür und Fenster für einen Zeitraum von mehreren Stunden verschließen. Wenn danach mehr Fliegen als vorher drin sind, liegt irgendwo das "Nest" (meistens schmierige Anhäufungen quasi undefinierbarer Art, so war es jedenfalls bei mir). Und das musst du dann eben finden. Bei mir (in der Küche) war es in der Dunstabgzugshaube, die mit dem nach außen offenen Schornstein verbunden war.

lg up

upbrunce  08.07.2021, 06:46

Hast du eine Klimaanlage? Eventuell liegt da der Wurm drin? Irgendetwas, dass mit der "Außenwelt" verbunden ist? Da ist das Risiko am höchsten.

ikon99
Fragesteller

Oh mann, vielen Dank für deine Hilfe. Also ich habe alle die da waren gestern Abend noch umgebracht und heute morgen auch keine mehr gefunden. Ich war zusätzlich noch draußen, da steht allerdings nur der Papiermüll und auch sonst habe ich nichts herum schwirren sehen oder so. Also ich muss ehrlich sagen, sofern da nicht was lag, was zwischenzeitlich entfernt wurde und ich hab das gar nicht mitbekommen...weiss ich nicht, wie die von außen in die Wohnung kommen könnten. Zum Thema Dunstabzug. Habe ich tatsächlich auch, aber ich habe gerade geguckt und das Teil hat keine Löcher, sondern ist so ausgepolstert. Ich kenne mich mit dem Kram echt nicht aus. Kann trotzdem von da was kommen? Ich habe jetzt mal nichts gesehen. Der Raum ist eigentlich recht überschaubar, ich finde aber nichts. :( Aber von außen ist halt auch einfach sehr unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass das letztes Jahr nicht so war. :( wie schnell schlüpfen die Dinger denn? Plane jetzt mal nicht zu lüften und zu schauen, ob dann plötzlich welche auftauchen. Jetzt hatte ich gestern so viele, dass ich Angst habe, dass sie sich spätestens jetzt eingenistet haben....ach mann, ich ekel mich so sehr. Würde am liebsten ausziehen. So widerlich, diese Viecher. LG und vielen Dank! Wenn du die Antwort auf meine übrigen zerstreuten Fragen kennst, dann teile sie doch bitte mit mir.

upbrunce  08.07.2021, 07:38
@ikon99

Ausgepolstert oder nicht wird vielleicht egal sein, aber das musst du einen Tierexperten fragen. :-) Ich bin nur Leidgeprüfter. Alles, was eine Verbindung nach draußen schafft, kann potentieller Einlass für kleine Lebewesen sein, klar. Mach mal das mit dem Nicht-Lüften erstmal und schau, wie sich die Situation entwickelt. Die Viecher sorgen für Nachwuchs enorm. Wenn du alles zulässt können sich schon, wie gesagt, nach wenigen Minuten zahlreiche neue entwickeln. Beobachte das mal. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück (ich hatte es dankbarerweise, auch wenn es ein paar Tage gedauert hat). lg up

ikon99
Fragesteller
@upbrunce

Nochmal vielen, vielen Dank! Eine Stimme der Vernunft tut gut :D LG zurück!

upbrunce  08.07.2021, 07:42
@ikon99

:-D, ich bin keine Stimme der Vernunft, ich hatte nur zufällig das gleiche Problem und stand schon kurz vor dem Herzinfarkt, bevor meine Vermieter mir geholfen haben, den Brandherd des Übels zu lokalisieren. Ob das auf deinen Fall zutrifft, kann ich überhaupt nicht sagen. Ich hoffe es jedenfalls für dich.

ikon99
Fragesteller
@upbrunce

Magst du dir mal meine letzte Frage ansehen? Habe da ein Bild beigefügt und wollte wissen, ob dir das bekannt vorkommt:/

upbrunce  09.07.2021, 06:24
@ikon99

Ja, das sind diese "Puppen" (keine Ahnung ob die Bezeichnung biologisch in dem Fall korrekt ist). Die entwickeln sich dann zu den Fliegen, dennoch müssen die aber irgendwo herkommen, das ist also nur die Spitze des Eisbergs. Diese Viecher entwickeln sich aus den Larven, und diese wiederum müssen irgendwo "lagern". Das sind wie gesagt oftmals so schleimige Ablagerungen. Das ist dann das Problem, das du finden musst, denn sonst verpuppen die sich natürlich immer wieder zu diesen "Körnern".

ikon99
Fragesteller
@upbrunce

Oh mann. Ich weiss aber wirklich nicht mehr, wo ich gucken soll. Für wie wahrscheinlich hältst du es denn, dass das einfach paar einzelne waren und sonst keine mehr da sind? Habe jetzt seit gestern Mittag keine neuen mehr gesehen. :/ Ich werd wirklich noch wahnsinnig.

upbrunce  09.07.2021, 10:41
@ikon99

Wenn du keine neuen mehr gesehen hast erstmal Ruhe bewahren.

Hast du deine Nachbarn in letzter Zeit gesehen?

... Womöglich modert da einer vor sich hin... Passiert gar nich so selten... 😕

ikon99
Fragesteller

Ist natürlich nicht ausgeschlossen. Aber wenn es so wäre, würde ich es wohl nie erfahren, weil hier so viele Parteien wohnen...das kriegt man nicht mit, wenn mal jemand kein Lebenszeichen gibt. :/ aber danke, ist natürlich möglich!

EveIynn  08.07.2021, 06:41

Ohje gruselig zu hören, aber ja du hast recht, das passiert wirklich öfter als man denkt.