Eine Fliege fliegt die ganze Zeit im Kreis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zimmerlampe dient der Fliege zur Orientierung. Damit „messen“ sie ihre Flugstrecke ab. Lampen hängen in der Regel genau in der Raummitte, das erleichtert es. Das zackige umherfliegen machen sie, um potenziell vorbeikommende Damen zu beeindrucken. Kommt ein zweites Männchen dazu, fliegt das rangniedrigere etwas tiefer.

Es handelt sich dabei um eine Fehler in der Kontrolle der Flugbahn. Fliegen orientieren sich an Lichtquellen, indem sie sich in einem konstanten Winkel zum einfallenden Licht halten (Phototaxie). Das klappt, wenn die Lichtquelle der Mond oder die Sonne ist, denn die Strahlen sind auf der Erde praktisch parallel. Bei einer radialen Lichtquelle geht das aber schief, weil die Fliege in eine Kreisbahn gezwungen wird, wenn sie versucht, den gleichen Winkel zu halten.

Bei vielen Insekten kommt es sogar zu einer nach innen gewundenen Spirale, was schwieriger zu erklären ist. Vielleicht ist es eine Übersteuerung einer einfachen proportionalen Regelung. Da müsste man ein Differenzialelement einführen, aber die Fliegen haben das offenbar regelungstechnisch noch nicht raus. Sie fliegen ja auch immer noch gegen Fensterscheiben.

Kenne ich auch, die fliegen immer in verschiedenen Mustern, mal im Dreieck, mal im Zickzack um die Deckenlampe.

Ich habe leider keine Ahnung, warum die das machen.

Ich denke immer die Fliegen können schlecht sehen und wissen gar nicht wo die hinfliegen.