Woher rührt derzeit die enorme Inflation bei Lebensmittelpreisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teils gestiegene Herstellungs- und Transportkosten, teils nehmen die Händler aber sicher auch möglichst viel selbst mit und schlagen noch mal kräftig was auf die Preise drauf.

0,69 auf 2,50 wage ich zu bezweifeln. Jeder versucht sich die Taschen voll zu machen. Einfach bestimmte Produkte nicht mehr kaufen. Damkt sinkt die Nachfrage. Und schon gar keine Fertigpampe. Koch das Zeug selber. Nudelsoße ist kein Hexenwerk. Wer alles dennoch weiter kauft, der signalisiert: guck mal Rewe, du kannst nehmen so viel du willst, ich zahle jeden Preis.

Rotfuchs716
Fragesteller

ich hatte geschrieben 0,69 bis 2,50 Euro. Das ist nicht erfunden.

In Fertig-Produkte fließt natürlich der hohe Energiepreis und die Transportkosten ein.

Wenn du dir eine ganz normale Packung Spagetti und eine Tube Tomatenmark kaufst, ist das außerdem erheblich billiger.

zocker0796  21.02.2023, 14:28

Energiepreise sind aktuell normal . Zudem gabs ja preisbremsen usw.

DerHans  21.02.2023, 14:29
@zocker0796

Die Lebensmittelpreise, werden in Zukunft nicht mehr so stark STEIGEN. Aber wieder sinken werden sie GARANTIERT nicht.