Warum kostet ein Glas Glühwein heute 6,00 EURO auf dem Weihnachtsmarkt?

8 Antworten

Weil die Standgebühren gestiegen sind, der Strom und das Gas für die Buden teurer geworden ist und der Standbetreiber jetzt einen Mindestlohn von € 12,00 je Stunde zahlen muss (oder sogar mehr damit er überhaupt jemand findet der sich da reinstellt).

Aber es steht dir frei den Glühwein beim Aldi zu kaufen und zu hause zu trinken

Lukas1990
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Aber mehr als 10% sind es doch nicht. Wenn der Glühwein also früher 3 Euro gekostet hat, müsste er jetzt 3,30 kosten. Max. 3,50. Und nicht 6 Euro. Und ich bin mir ganz sicher, dass die Händler SEHR reich sind! Im Handel konnte man sich immer schon eine goldene Nase verdienen. Neulich stand in der Zeitung, dass ein Apotheker 1 Million Euro an Steuern hinterschlagen haben soll. Wie viel muss man bitte verdienen, um 1 Mio. Euro an Steuern bezahlen zu müssen? Total irre.

Da die Rohstoff-Kosten kaum gestiegen sind

Natürlich sind die gestiegen. Aber der Verkaufspreis muss eben nicht nur den Wareneinsatz abdecken sondern noch sehr viel mehr:

  • Energiekosten fürs Warmhalten
  • Energiekosten für die Beleuchtung des Standes
  • Lohnkosten für das Personal
  • Standmiete
  • Spritkosten Kosten für die Fahrten zu den Märkten
  • Rücklagen
  • Versicherungen
  • ...

das meiste davon ist im Preis angestiegen. Und etwas Unternehmerlohn soll ja auch noch übrig bleiben.

frage ich mich, ob das nicht totale Abzocke ist.

Na ja, wie viele Glühweinbudenbesitzer haben denn einen Ferrari auf dem Weihnachtsmarktparkplatz stehen?

Alex

Lukas1990
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Aber mehr als 10% sind es doch nicht. Wenn der Glühwein also früher 3 Euro gekostet hat, müsste er jetzt 3,30 kosten. Max. 3,50. Und nicht 6 Euro. Und ich bin mir ganz sicher, dass die Händler SEHR reich sind! Im Handel konnte man sich immer schon eine goldene Nase verdienen. Neulich stand in der Zeitung, dass ein Apotheker 1 Million Euro an Steuern hinterschlagen haben soll. Wie viel muss man bitte verdienen, um 1 Mio. Euro an Steuern bezahlen zu müssen? Total irre.

EinAlexander  16.12.2022, 17:41
@Lukas1990
Aber mehr als 10% sind es doch nicht.

wo hast du denn diese Zahl her? Alleine der Mindestlohn ist um 25 % gestiegen. Spritpreise um knapp 100 %. Stromkosten um 100 %. Versicherungen sind gestiegen ebenso wie die Rücklagen, die gebildet werden müssen.

EinAlexander  16.12.2022, 17:42
@EinAlexander
Neulich stand in der Zeitung, dass ein Apotheker 1 Million Euro an Steuern hinterschlagen haben soll

1 Apotheker hinterzieht 1 Million Steuern. Und das ist für dich Beleg, dass Glühweinstandbesitzer reich sind?

EinAlexander  16.12.2022, 18:03
@Lukas1990
ich bin mir ganz sicher, dass die Händler SEHR reich sind

Nun, dann rechnen wir doch mal nach. Ein Standbesitzer schafft pro Minute über den Tag verteilt etwa 3 Glühweine. Das sind pro Stunde ca. 180 Glühweine bzw. in den vier Stunden zwischen 17:00 und 21:00 Uhr etwa 720 Glühweine.

Wenn er an jedem Glühwein 3 Euro verdienen würde, bedeutete das einen Tagesverdienst von ca. 2.100 Euro. Unter der Woche etwas weniger. Gehen wir also von 2.000 pro Tag und damit von 14.000 pro Woche aus.

Damit käme er bei einer Öffnungszeit des Weihnachtsmarktes von 4 Wochen auf einen ungefähren Verdienst von 42.000 Eur vor Steuern - im Jahr! Denn zwischen Januar und Dezember läuft nichts.

Das nennst du SEHR reich? Für dieses Geld würde ich morgens nicht aufstehen - geschweige denn vier Wochen am Stück bei Saukälte am Glühweinstand stehen und meine Wochenenden verbringen.

Rotfuchs716  22.02.2023, 14:53
@Lukas1990

Apotheken haben meistens mehrere Angestellte die der Apotheker bezahlen muss. Ein einzelner Apotheker kostet schon so um die 90 000 Euro Lohnkosten jährlich die der Inhaber der Apotheke aufbringen muss. Dazu eventuell die Ladenlokalmiete wenn die Immobilie kein Eigentum ist. Bei grösseren Apotheken ist so ein Umsatz von mehreren Millionen pro Jahr nötig damit der Betrieb rentiert. Die Steuerunterschlagung könnte sich auf mehrere Jahre beziehen.

Rotfuchs716  22.02.2023, 14:56
@EinAlexander

man dürfte wohl davon ausgehen, dass die Standbesitzer mehr als einen Monat im Jahr arbeiten. Für einen Monat sind die 42 000 Euro Umsatz nicht so schlecht.

Ich war auf mehreren Weihnachtsmärkten, und da hat ein Glas Glühwein zwischen 3,50 und 4,50 Europ gekostet.

Es kommt nicht nur auf die Rohstoff-Kosten an. Relevant sind auch Stand- und Personalkosten und Energie- und Transportkosten.

Bei uns sind die Kosten auf dem Weihnachtsmarkt aber deutlich günstiger. 3,50€ bis 4€. Im Sonderangebot sogar 2,50€. Handelt es sich bei deinem Glühwein um eine besondere Sorte?

Lukas1990
Fragesteller

Das kam gestern in der Bild-Zeitung, dass es auf vielen Weihnachtsmärkten jetzt 6 Euro kostet. Eine Tüte Mandeln sogar 11 €!!

Cornsnake94  16.12.2022, 17:35
@Lukas1990

Hat halt leider alles mit den gestiegenen Kosten für den Betrieb der Stände zu tun, nicht nur mit den Rohstoffen. Das summiert sich alles, und die wollen ja auch noch bisschen dran verdienen

Lukas1990
Fragesteller
@Cornsnake94

Aber mehr als 10% ist die Inflation nicht. Sonst müsste ja auch der H4-Satz nicht von 450 auf 502 € steigen, sondern auf 1.000 Euro, wenn jetzt alles doppelt so teuer WÄRE.

Warum kostet ein Glas Glühwein heute 6,00 EURO auf dem Weihnachtsmarkt?

Weil sämtliche Kosten gestiegen sind. Außerdem kommt noch Pfand für die Tasse dazu.

Ich zahle für Glühwein 3€ + 3€ Pfand für die Tasse -> bin ich auch bei 6€, bekomme aber entweder 3€ zurück oder ich habe eine schöne, neue Tasse.