Bis zu welchem Preis findet ein Essen pro Portion günstig? Sind Spaghetti ein günstiges Essen?

18 Antworten

Naja ich find nicht wirklich das ne tiefkühlpizza gesund ist oder lange satt macht. Außerdem vergleichst du 2 unterschiedliche "gerichte"...die tun auf den pizzen so wenig belag wie möglich drauf, sparen mit allem. Also ich find spaghetti ist sau günstig. Und man kann total viel daraus machen. Finde man hat auch mehr von ner packung spaghetti für vllt 50cent als von einer tiefkühlpizza.

Im Supermarkt gibt es eine 500g Packung Nudeln um weniger als einen Euro. Bei 100g pro Portion sind das jeweils unter 20 Cent. Passierte Tomaten kriegst du ebenfalls für weniger als einen Euro für 500g. Reicht für mindestens 2-3 Portionen, also nochmal ca. 40 Cent dazu. Sahne braucht man nicht für eine gute Tomatensauce. Stattdessen getrocknete oder TK-Kräuter. Das Fix lohnt sich auch nicht wirklich. Stattdessen lieber Knoblauch und Zwiebeln. Bam, Essen für weniger als einen Euro pro Portion. Wenn man noch ein bisschen Protein und "Biss" dazu will, kann man noch rote Linsen dazutun (3€ für einen kg trocken, bei 50g Linsen für eine Portion sind das jeweils 15 Cent, also insgesamt immer noch unter 1€ und günstiger als Hackfleisch).

Spaghetti sind ein günstiges Essen.

Wenn Du das Fix und die Sahne weglässt und Hackfleisch im Angebot einkaufst und Spaghetti für 0,39 Euro (500 Gramm) kaufst, ist das viel billiger.

Hm...

also meine Bolognese kostet:

4,00€ Hackfleisch

0,50€ Karotten

0,50€ Zwiebeln

0,49€ passierte Tomaten

0,70€ ganze Tomaten in der Dose

0,15€ Gewürze (Salz, Pfeffer, ...)

0,20€ Tomatenmark

6,54€ Gesamt

“Luxusvariante“ mit 1,50€ Rotwein = 8,04€

Davon essen wir 4 Portionen Bolognese. Weitere 3-4 werden eingefroren oder daraus Lasagne (4-6 Portionen) gemacht - ist in der weinlosen bei 0,82-0,93€ und in der weinhaltigen Version bei 1,01-1,15€ pro Portion Soße nicht sonderlich teuer.

Deine Fixprodukte sind teuer, wie alles Convenience für Endverbraucher - dazu nix gescheites zusätzlich drin (z.B. Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, Aromen, Farbstoffe, Verdickungsmittel, zu viel Fett/Zucker als Geschmacksträger). Vielleicht überlegst du dir, statt Pülverchen anzurühren richtig zu kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Fix kannste dir sparen, macht das Essen auch noch mal günstiger. Dieses Zeug braucht doch keiner. Alternativ muss es ja auch nicht immer mit Hackfleisch sein.

Käsesahnesauce ist auch lecker und günstiger.

Und die Nudeln selber: Da kannste welche für 2 Euro kaufen oder für 40 Cent (die 500g Packung) Viel gibt sich das nicht im Geschmack.

also wenn ich mir ne Portion Nudeln mache dann komme ich auf wesentlich weniger als du beim Preis