Woher krieg ich ne Zuchtgenehmigung her

2 Antworten

Eine Zuchtgenehmigung bekommt man beim Veterinäramt oder beim Ordnungsamt. Die Zuständigkeit ist nicht länderübergreifend geregelt, deshalb muss man sich vor Ort erkundigen, welches Amt zuständig ist. Ist geklärt, woher man die Zuchtgenehmigung erhält, kann man schriftlich einen formlosen Antrag auf Erteilung einer Zuchtgenehmigung einreichen. Eine Zuchtgenehmigung gilt nur für die Adresse, für die sie auch beantragt wurde. Bei einem Umzug muss sie neu beantragt werden, egal ob man in ein anderes Bundesland oder nur zwei Straßen weiter zieht. Außerdem gilt die Zuchtgenehmigung nicht für alle Zeiten, sondern kann jederzeit widerrufen werden.

Um eine amtliche Zuchtgenehmigung für Wellis zu erhalten, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Alter: Mindestens 16 Jahre
    • Zuverlässigkeit: wird in einigen Gemeinden durch ein Führungszeugnis belegt
    • Räumlichkeiten: ausreichend große und gut ausgestattete Volieren/Käfige und ein Quarantäneraum, in dem erkrankte Vögel separiert werden können. Dieser Raum muss leicht zu reinigen und zu desinfizieren sein, weshalb Fußboden und Wände mit Fliesen oder Beton ausgestaltet sein sollten. Der Quarantäneraum sollte möglichst außerhalb der Wohnung liegen, meist wird jedoch ein zweites (unbenutztes) Badezimmer akzeptiert. Räumlichkeiten und Unterbringung der Wellensittiche werden vom Amtstierarzt überprüft. In einigen Gemeinden erfolgt eine jährliche Kontrolle der Zucht.
    • Sachkundenachweis: erfolgt durch eine mündliche oder schriftliche Prüfung, die in der Regel vom Amtstierarzt abgenommen wird.

Eine sogenannte "Zuchtgenehmigung" wird nicht mehr benötigt!