Woher kommt "Thor" als Schimpfwort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Thor ist ein germanischer Gott, Tor (Narr) kommt vom altgermanischen tos: dumm, töricht (still, leise), dessen s in r umgewandelt wurde. Nocjh in: Dusel, dösen, Dunst usw. enthalten/verwandt. Gleichlautendes Wort für: Tor (Pforte, Door), nicht verwandt,. Thor (Gott) hängt lautmalerisch mit Donner (Donar) zusammen. Gruß Osmond

osmond  23.05.2011, 18:39

Danke für den Stern, lgO

Tor meint "Dummkopf", mittelhochdeutsch "Tore" ist ein subjektiviertes Adjektiv, das eigentlich umnebelt, verwirrt bedeutet. Näheres dazu findest du im Duden-Band 5 "herkunftswörterbuch".

"Du armert Tor" kommt nicht von nordischen Göttern sondern von dem Begriff "Tor" (Lk.12,20; 2.Kor.12,11), das so gut wie "Narr" bedeutet...

Das heißt Tor, ohne h. Und das ist eine alte Bezeichnung für einen Narren... mehr nicht.

Wurde es nicht. Da steht "Ich armer Tor!". Ein Tor ist jemand, der leichtsinnig Risiken eingeht, ein Narr also.