Name "Kevin" - Vorverurteilungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß gar nicht eigentlich war kevin ja mal wegen dem Film beliebt

Und bei Mädchen ist es chantal

Und neuerdings emily und karen

Wohl noch nie von Kevin Kostner gehört? Ist der etwa dumm? Sicher nicht.

Die abschätzige Bewertung von Menschen namens Kevin in Deutschland geht auf die westdeutsche Überheblichkeit in der Wendezeit (1989-91) zurück. Damals war der Name Kevin in den neuen Bundesländern sehr verbreitet, und Männer/Jugendliche dieses Namens wurden im Westen ohne jeden Beweis als minderwertig betrachtet, weil eben alles aus der DDR staatspolitisch schlecht zu sein hatte.

Das war so ähnlich wie die Auffassung, dass Blondinen generell dümmer sind als andere Frauen - absoluter Schwachsinn, aber hartnäckig überlebend.

Das ist schwer zu beurteilen; wie misst man denn Dummheit in Zahlen?

Auf den ein oder anderen Kevin mag das zutreffen; ob man da alle in einen Topf werfen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ja, das Vorurteil besteht:

"Kevin ist kein Name sondern eine Diagnose."

Tatsächlich kenne ich keinen einzigen dummen oder Verhaltens-interessanten Kevin.

Frohnatur28
Fragesteller

Danke, so eine Antwort habe ich ja erwartet.

Moin,

in der Frauenwelt wäre es dann wohl eine "Karen".

MFG Colin

Geraldianer  22.08.2022, 11:59

Eine Karen ist eher eine politische Figur. Eine Nur-Hausfrau, die hinter Trump steht.