Was bedeutet dieses Zitat (Shakespear)?

1 Antwort

Der Feldherr Macbeth wird durch seinen Ehrgeiz, der von seiner Frau, der Lady Macbeth, befeuert wird, von Verbrechen zu Verbrechen getrieben. Nach furchtbaren Gräueltaten kann er den schottischen Königsthron besteigen. Doch Malcolm, der Sohn des von Macbeth ermordeten Königs Duncan, und der Adlige Macduff sammeln ein Heer und wollen König Macbeth stürzen. Die blutrünstige Lady Macbeth ist inzwischen gestorben. Macbeth selbst geht zuversichtlich in die Schlacht gegen Malcolm und Macduff und unterliegt.

Obwohl am Schluss durch Macbeth‘s Untergang die Ordnung wiederhergestellt ist, erscheint die Welt als brüchiger, letztlich sinnloser Ort, was die Hauptfigur kurz vor ihrem Tod zu ihrem berühmten nihilistischen Monolog treibt, der das Leben kennzeichnet „als einen wandernden Schatten oder einen armen Schauspieler, der sein Stündchen auf der Bühne spreizt und knirscht und von dem bald nichts mehr gehört wird; dieses Leben ist eine Story, von einem Idioten erzählt, voll von Geplärr und Wut und bedeutet: nichts!“ Das heißt also: zwar werden die Schandtaten der Hauptfigur letztlich gesühnt, dennoch ist nicht nur ihr Dasein, sondern das Dasein überhaupt total sinnlos. Irgendwelche irrationalen Mächte, symbolisiert durch die Hexen, scheinen hinter dem Treiben der Welt zu stehen. Sie eröffnen dem Menschen durch verlockende, jedoch zweideutige Versprechungen Aussichten, die ihn jedoch ins Nichts führen, und falls er sich gegen das Nichts stemmt, kann er nur in Untaten schrecklichster Art landen. Der Monolog ist sozusagen das Fazit, das Macbeth aus dem Verlauf seines Lebens zieht; dieses Fazit bedeutet: dieses sein Leben (und das Leben allgemein) bedeuten: nichts!

Der Monolog des Macbeth „Life’s but a walking shadow…“  ist einer der nihilistischsten Monologe, die je in einem Theaterstück geschrieben wurden.

Woher ich das weiß:Recherche
Kaylaxxmally
Fragesteller

Vielen Dank!