Bedeutung: "Ein guter Abgang ziert die Übung"

3 Antworten

Ich würde es so deuten, dass "die Übung" beispielsweise als theaterstück zu interpretieren ist und ein vernünftiges Ende ("Abgang") vom stück den letzten Eindruck übermittelt ("ziert") und bei den Menschen hängen bleibt und somit "der Abgang die Übung ziert". Hoffe es erscheint dir sinnvoll.

Der Spruch stammt von Turnvater Jahn und er meinte damit den Abgang von einer Turn-Geräte-Übung, also kein Wackeln oder umfallen sondern ein eleganter Schluß

Wenn das Ende gut ist, macht der Vortrag (oder was immer) einen noch besseren Eindruck.

Grimbart  26.06.2012, 11:54

...und wenn das Ende schlecht ist, zieht's den Vortrag (oder was auch immer) mit runter.