Woher kommt eigentlich „Mariä Himmelfahrt“?

Ich will kein „Google-Ergebnis“, ich will Eure persönliche Meinung hören!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die katholische Glaubenslehre strotzt nur so von Dogmen, die biblisch nicht gedeckt sind oder der Bibel und insbesondere der Lehre Jesu direkt widersprechen. Dazu gehören auch die Trinitätslehre, die Erbsündenlehre, der Heiligenkult, das Papsttum, die ganze Marienverehrung und vieles andere.

Erfunden wurden die meisten Dogmen von den sogenannnten Kirchenlehrern und als gültige Dogmen auf diversen Konzilien noch in der Antike als verbindliche Glaubenslehre festgelegt.

Nicht umsonst hat der Vatikan immer versucht, das einfache Volk vom Lesen der Bibel abzuhalten, weswegen diese auch auf dem Index der verbotenen Bücher auftauchte und warum der Vatikan Luther umbringen wollte, da dieser die Widersprüche zur Bibel aufgezeigt hatte und öffentlich machte. Ebenso wurden systematisch alle Versuche, die Bibel in Übersetzungen dem einfachen Volk zugänglich zu machen, kategorisch aber erfolglos unterdrückt.

Das wurde so gehandhabt wie mit "Aschera", der Frau vom YHWH, die eine wurde von zusammengelaufenen Kanaanitern einmal hin- und dann wieder weggedichtet, die andere, Maria, von den Katholiken hinzugedichtet, in der Bibel steht es nicht, weil sie schon im 4. Jd. fertig gedichtet war und die Idee mit Maria, die sie auch "Mutter Gottes" nennen🤣, erst ein Jd. später kam, denn sonst stünde die Geschichte in der Bibel. Menschenwort, Das Eine, Das Allerhöchste, wird beschuldigt, diese Geschichten offenbart zu haben und sie nennen Es "DER Gott", haben einen Mann daraus gemacht und einen Diktierer.

Überlege doch mal, wenn der Gott der Christen in dem Himmel fährt, dann muß es seine Mutter erst recht können! Darum!

Wenn man Dich ab jetzt mit "Frau Yildirim" anreden würde, alle täten das, sogar Deine Post und Pakete bekämst Du auf diesen Namen und natürlich einen Ausweis, kostet 40€, und alles sagte, das sei richtig, weil Du es so gewollt und gesagt hättest, dann wärest Du hocherfreut und würdest als Frau Yildirim Dein ganzes Stadtviertel, oder Dorf, zum Geburtstag Deine Sohnes "Mustafa" einladen, den sie Dir auch noch angedichtet hätten. Ja, das wäre sehr lieb von Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Vielleicht war die Bibel schon abgeschlossen, bevor Maria gestorben ist? Von deiner Geburt steht ja auch nichts drin.

Es gibt nun mal auch Ereignisse, die geschehen sind, obwohl sie nicht aufgeschrieben wurden. Katholische und orthodoxe Christen haben diese Ereignisse neben der biblischen Überlieferung über die Jahrhunderte bewahrt.

Luther - 1.500 Jahre - später wusste davon natürlich nichts. Als er die Bibel zur einzigen Quelle der Offenbarung erhob, opferte er alles "unbiblische" Wissen seiner Sola-Scriptura-Idee.

Traditionelle Überlieferung - durch keine Texte in der Bibel belegt.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Gut. Soweit hatte ich aber meine Frage bereits formuliert! Also ist es nicht wirklich eine Antwort, sorry!

Mir fehlt also deine persönliche Meinung, denn danach hatte ich gefragt.

Agentpony  16.08.2021, 10:09
@Tommyleinchen59

Nö, haste nicht. Erst mit Deinem späteren Nachtrag fragtest Du nach "persönlichen Meinungen".

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Agentpony

Das war eine Ergänzung, damit alle wissen, wie ich die Frage meinte! Genau wegen Leuten wie dir.

So verstehe ich immer guteFrage. Eigentlich könnte jeder alles selber googeln. Aber man wünscht sich eine persönliche Meinung. So sehe ich das zumindest.

Bodesurry  16.08.2021, 10:14
@Tommyleinchen59

Ist sie es wirklich nicht? Ich habe geschrieben, dass der Glaube aus der Tradition gewachsen ist. Irgendjemand, so sehe ich es auch, hat sich zur Römerzeit so etwas ausgedacht. Da die Person "Macht" oder Einfluss hatte, fand das Gedenken an die angebliche Himmelfahrt seinen Platz im Feierkalender der katholischen Kirche.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Bodesurry

Nein, eine Himmelfahrt der Maria widerspricht auf das Schärfste dem „roten Faden“ in der Bibel. Wer das Neue Testament in- und auswendig kennt, der weiß, dass eine Himmelfahrt Marias völlig ausgeschlossen ist!

Bodesurry  16.08.2021, 10:29
@Tommyleinchen59

Was soll das Nein in deinem Kommentar? Ich sehe es so wie Du.

Das schreibe ich ja so -

angebliche Himmelfahrt

Nein, in Gottes Wort gibt es solche Stelle nicht (Joh.17,17).

Wohl aber in den Lehren (Offb.17,1-4)

des "Gottes dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Jedoch nicht mehr lange (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche