Woher kommt die Trennung zwischen Altweltaffen und Neuweltaffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann schon annehmen, dass alle Primaten einen gemeinsamen Ursprung haben. Die Abspaltung der Neuweltaffen soll vor ca. 40 Millionen Jahren stattgefunden haben. Der Stammbaum der Neuweltaffen ist noch umstritten. Echte Affen, keine Halbaffen, müssen irgendwie von Afrika nach Amerika gelangt sein. Wie das geschehen ist, ist nicht völlig geklärt. Zwar lagen Afrika und Südamerika damals etwas näher aneinander, vielleicht gab es Inselketten.... Südamerika war lange Zeit der Erdgeschichte ziemlich isoliert, die Tierwelt zeigt ja auch offensichtliche Besonderheiten.

Allgemein: Gelangt eine Art in einen neuen Lebensraum (Isolation von der Ursprungspopulation) erfolgt über lange Zeiträume durch Mutation und Selektion ein Anpassung an die neue Umwelt. Stichwort "Artbildung". (Der Begriff Rassenart ist hier falsch, es sind andere Arten.)

Altewelt: Eurasien, Afrika

Neue Welt: Amerika

So viele zum geschichtlichen Kontext.

Altweltaffen werden auch als Schmalnasenaffen, Neuweltaffen werden dagegen als Breitnasenaffen bezeichnet.

Es handelt sich nicht um eine Art oder Rasse von Affen, sondern um zwei Gruppen (mit dem Taxonomischen Begriff Ohne Rang), die wiederum die gesamte Teilordnung der Affen (Anthropoidea) bilden.

wikipedia äußert sich wie folgt über die Merkmale der Altweltaffen:

Die Altweltaffen haben eine schmale Nasenscheidewand mit parallel nach vorn oder unten zeigenden Nasenlöchern. Außerdem weisen alle Arten einen langen, knöchernen Gehörgang und außerdem nur noch zwei Prämolaren (vordere Backenzähne) auf; die Gesamtzahl ihrer Zähne beträgt maximal 32 (Neuweltaffen: maximal 36). Die meisten Arten haben Sitzschwielen am Hinterleib und der Daumen ist im Gegensatz zu den Neuweltaffen opponierbar, kann also den anderen Fingern gegenübergestellt werden. Die Schwanzlänge ist variabel, allerdings dient der Schwanz bei den Altweltaffen nicht als Greifschwanz. An den Fingern und Zehen befinden sich flache Nägel. Altweltaffen sind mittelgroße bis große Primaten und im Durchschnitt größer als Neuweltaffen. Die kleinsten Vertreter sind die Zwergmeerkatzen mit 0,8 bis 1,3 Kilogramm, während männliche Gorillas 200 Kilogramm erreichen können.

Zum Vergleich die Neuweltaffen (auch wikipedia):

Neuweltaffen sind im Schnitt etwas kleiner als Altweltaffen, ihr Gewicht schwankt zwischen 100 Gramm (Zwergseidenäffchen) bis zu 15 Kilogramm (Spinnenaffen). Die meisten Arten sind an eine baumbewohnende Lebensweise angepasst, die Hinterbeine sind etwas länger als die Vorderbeine. Extreme Gliedmaßenproportionen, wie sie bei anderen Primatentaxa vorkommen, sind bei ihnen nicht bekannt. Der Schwanz ist mit Ausnahme der Uakaris relativ lang, Neuweltaffen sind die einzigen Primaten, bei denen einige Vertreter (insbesondere die Klammerschwanzaffen) einen Greifschwanz entwickelt haben. Die Daumen sind in den meisten Fällen nicht opponierbar. Neuweltaffen haben eine breite Nase, deren Löcher nach außen gerichtet sind. Im Gegensatz zu den Altweltaffen haben sie keinen knöchernen Gehörgang und es sind noch drei Prämolaren vorhanden. Die meisten Vertreter haben auch drei Molaren, nur bei den meisten Krallenaffen ist die Zahl der Molaren in Zusammenhang mit der Verzwergung reduziert. Daraus ergibt sich folgende Zahnformel: I2 C1 P2–3 M3, insgesamt also 32 oder 36 Zähne.

Auch findet sich hier ein Auszug aus der Evolotionsgeschichte der Neuweltaffen in dem betreffenden wikipedia-Artikel.

Gruß Salty1