Woher kommt die Info das Deutschland nur konventionelle Munition für 2 Tage hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, kommt drauf an wie man misst.

Wenn du alle Waffen die Deutschland hat in Dauerfeuer abfeuerst, 24/7, ist die Munition sicher in weniger als einem Tag leer.

Ich kenne keine genauen Zahlen, aber sagen wir die Bundeswehr hat 100.000 Maschinewehre. Die schießen mit 1000 Schuss pro Minute. Das heißt wenn alle in Dauerfeuer ballern, verbuchen sie 100.000.000, also 100 Millionen Schuss, pro minute.

Aber wenn man sie normal benutzt hält sie halt entsprechend länger, je nach dem wie viel man schießt.

Das sagen hohe Generäle und Politiker.

Dank von der Leyens teurer, externer Beratung wurden die Munitionslager aufgelöst. Munition und Ersatzteile sollten nach dem Vorbild der Autoindustrie just in time bestellt werden. Wer das "just" noch das "in time" haben jemals funktioniert, bis heute nicht.

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/munition-fuer-maximal-zwei-tage-krieg-bundeswehr-muss-ihre-arsenale-auffuellen-doch-bislang-bestellt-sie-nur-wenig-c/

https://www.focus.de/politik/deutschland/bundeswehr-fuellt-nicht-auf-in-einem-krieg-haette-deutschland-maximal-fuer-zwei-tage-munition_id_161595286.html

Ist eine Schätzung, da man beobachtet, wie viel Waffen und Munition Moskau in der Ukraine einsetzt.

Eine eigentlich sogar schon optimistische Schätzung.

Denn bei einem Überraschungsüberfall auf Deutschland, wäre das Land aufgeschmissen:

Denn nur die normale Polizei wäre rechtzeitig vor Ort, um die Machtübernahme verhindern zu wollen. Und da schätze ich die Dauer des Widerstands vielleicht auf etwa 6 Stunden, oder weniger. Eher weniger..

Denn das deutsche Militär ist kaputtgespart und hat kaum Soldaten oder Reservisten. Die Bundeswehr wäre also garnicht einsatzfähig, zumindest nicht rechtzeitig.

Woher ich das weiß:Recherche
VFR80065  03.03.2024, 16:40

Die Bundeswehr soll doch nur den Gegner aufhalten, bis richtiges Militär zur Hilfe kommt.

Anonymer1Alfred  03.03.2024, 16:48
@VFR80065

Ja, nur wie soll das gehen, wenn die Bundeswehr nicht rechtzeitig ankommen könnte. Wie viel Soldaten hat Deutschland denn? Vielleicht 20.000

Und Jeden kann man ja nicht zwingen in den Krieg zu ziehen, schließlich gibt es ein Ablehnungsrecht, nicht an einem Krieg teilnehmen zu wollen. Viele würden zudem auch einfach untertauchen oder in andere Länder fliehen.

Denn so ist einfach die Mentalität der deutschen Bevölkerung:

Schutz von Anderen fordern, aber selbst will das Keiner machen.