Wie viele Stempel habt Ihr im Reisepass?

FderF98  10.09.2022, 15:20

Welchen Pass hast du?

ky0815
Fragesteller

Den Deutschen.

7 Antworten

Wenn ich die Stempel von meinen alten Pässen dazu nehme, hätte ich:

mehre Stempel USA, mehre Stempel Russland, und ganz viele aus Montenegro.

Dann noch Tunesien, Canada, Mexico

Für die anderen Länder brauchte ich und habe ich noch nie einen Stempel bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keinen Reisepass, weil ich Deutschland auch als Urlaubsland sehr attraktiv finde.

ky0815
Fragesteller

Ja, Deutschland ist schön. Dennoch will ich auch andere Länder sehen und entdecken. Mir geht es da nicht um Urlaub, typischen Tourismus hasse ich.

" Nur " vier. Aus den Emiraten, USA, Kanada und Hongkong. Aus dem alten aus 80ern sogar noch einen aus Spanien. Damals durftest du nicht so einfach mal einreisen. Zwar gab es Franko nicht mehr, aber der spanische König hat den Umbruch zur Demokratie sehr langsam veranlasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe keinen Reisepass, bewege mich nur in der EU. Ausnahme wird nächstes Jahr die USA sein, und irgendwann Australien und Kanada.

ky0815
Fragesteller

Auch in manchen EU Staaten wird ein Reisepass verlangt. Viele verwechseln EU mit Schengen. Innerhalb Schengen kann man auch mit Personalausweis Reisen, aber nicht in der ganzen EU.

DasFloYT  10.09.2022, 15:45
@ky0815

Nein, auch hier reicht ein Perso. Hat mir meine Mutter nochmal bestätigt, sie hat lange im Reisebüro gearbeitet.

Bei Reisen innerhalb des Schengenraums werden keine Grenzkontrollen mehr durchgeführt. Trotzdem müssen Sie auch bei Reisen innerhalb der Europäischen Union (EU) ein gültiges Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis) mit sich führen.

DasFloYT  10.09.2022, 15:46
@DasFloYT

Das ist ja ein Vorteil in der EU, dass sich jeder der einmal in der EU ist, dort frei bewegen kann. Dazu braucht man nur einen Personalausweis des Heimatlandes, oder dessen wo man gemeldet ist.

ky0815
Fragesteller
@DasFloYT

In Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Zypern und Irland gibt es Grenzkontrollen obwohl das EU Mitgliedsstaaten sind. Diese Länder sind nämlich nicht Mitglied im Schengen Raum, nur EU Mitglied. Teilweise werden Reisepässe verlangt, aber Grenzkontrollen gibt es dort ganz sicher. Nur innerhalb des Schengen Raums ist Reisen ohne Kontrollen möglich.

DasFloYT  10.09.2022, 17:00
@ky0815

Grenzkontrollen ja, aber Einreise ist trotzdem mit Personalausweis möglich. Solange der Personalausweis aus einem EU-Land stammt, und man dort gemeldet ist.

Ich habe bei google keine Quelle gefunden, die anderes behauptet. Zeig mal deine Quelle, wo du deine Informationen her hast.

ky0815
Fragesteller
@DasFloYT

Also die Quelle für die Grenzkontrollen kann ich dir geben, aber das mit den Personalausweisen weiß ich aus eigener Erfahrung. Es ist schon öfters vorgekommen das es mit Personalausweisen zu Problemen kommt. Aber generell ist es mit dem Perso möglich, Grenzkontrollen gibt es aber dennoch. Und wenn man mit dem Zug reist würde ich einen Perso nicht empfehlen, die Polizisten sammeln die Ausweisdokumente nämlich ein, da kann auch mal verloren gehen.

https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/security/20190612STO54307/schengen-europa-ohne-grenzkontrollen

DasFloYT  10.09.2022, 19:07
@ky0815

Mag sein, aber notwendig ist nach wie vor nur ein Ausweisdokument, also ein Perso oder Pass.

Ich bin den ewig langen Text nur überflogen und habe da nix gesehen von, man braucht nen Pass in EU Ländern die nicht im Schengen sind.

Ich (Österreicher) bin mit meinem jetzigen Reisepass bisher in folgende Länder gereist:
Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Kroatien, Griechenland und Bulgarien.

Da alle diese Staaten in der EU liegen habe ich bisher Null Stempel im Reisepass.
Nächsten Sommer fahren/fliegen wir aber nach Montenegro, dann bekommt der Pass seinen ersten Stempel.

Woher ich das weiß:Hobby
ky0815
Fragesteller

Auch in EU Ländern kann man ein Stempel bekommen, ich habe selbst Stempel aus Deutschland. In Montenegro bekommt man auch Stempel, solchen habe ich auch.