...woher kommt die Mär vom "reichen Land"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemessen am Bruttosozialprodukt und an der Anzahl der Millionäre und Milliardäre kann man das schon so sagen. Es gibt auch eine breite, relativ wohlhabende Mittelschicht. Aber wie in jeder Gesellschaft gibt es auch Verlierer, die nicht am Wohlstand partizipieren können. Wenn diese Gruppe der Unzufriedenen weiter wächst, spielt das Populisten wie der AfD in die Karten.

Deutschland ist ein reiches Land.

Fast jeder Bürger hat eine Kranken- Arbeitslosen-, Rentenversicherung.

Wir haben ein flächendeckendes Schulsystem, Feuerwehr und Rettungsdienste, eine sehr gute Polizeistruktur(manchmal, etwas zergliedert)

Eine recht niedrige Mordrate. Eine recht geringe Kriminalität.

Der allgemeine Lebensstandard in Deutschland gehört zu den besten der Welt.

Das ist kein Märchen. Allerdings gibt es einen unterschied zwischen "Absoluter Armut" und "Relativer Armut" und hinzu kommt noch das Gefühl. Erst heute in einem Onlineartikel gelesen, dass die Bürger unseres Landes die Inflation drei Mal höher "fühlen" als sie tatsächlich ist.

Mit unserem Gesamt-BIP sind wir das fünftreichste Land der Welt. Mit dem Geld, was bei den Menschen ankommt liegen wir noch auf Platz 17 - kaufkraftbereinigt.

Absolut gesehen sind also 187 Länder ärmer als wir und in 175 Ländern haben die Menschen weniger zur Verfügung (nennt man "ärmer").

Relativ gesehen gibt es auch bei uns arme Menschen, die z.B. nicht am Alltagsleben teilhaben können, sich z.B. kein Kino, kein Auto und sowas leisten können. Denen geht es aber immer noch besser als Millionen Menschen auf diesen Planeten. Bürgergeld als Mindesteinkommen sind monatlich 502 Euro. Milliarden Menschen leben von weniger als 90 Euro im Monat.

Nun, es werden bezüglich Reichtum die Bruttosozialprodukte der Nationen miteinander verglichen, Kindersterblichkeit, die Exportüberschüsse etc., um nur ein paar Werte zu nennen. Da DE in solchen Statistiken sehr günstig liegt, spricht man gern von einem reichen Land. Nur das Prekariat spricht nicht so, es spricht anders.