Woher kommt der Verbindungsvektor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Beweis , sondern Definition. Einen Vektor im Koordinatensystem einzeichnen in dem Sinne von : da nur da liegt er : ist ja nicht möglich

Es gibt den Ortsvektor , dessen Werte identisch mit dem Punkt sind auf den er zeigt , denn er startet bei (0/0)

Der Verbindungsvektor ist nix anderes als der V , der perfekt "zwischen" zwei Punkte passt und sie verbindet ( verheiratet )

Bild zum Beitrag

aus dieser hilfreichen Seite kopiert

(ein Grund warum ich Vektorrechnung für Teufelszeug halte , ist dieses nicht fassbar machen können :)) )

 - (Vektoren, Beweis)

Littlethought  19.01.2023, 14:41

Aber Halbrecht ! Mathematik ist Teil der Philosophie. Sie behandelt keine real existierenden Objekte und diesbezüglich ist natürlich die gesamte Matthematik "Teufelszeug". Für mich ist Mathematik das Spiel aller Spiele. Das nimmt der Sache den tragischen Anstrich. Gruß von Littlethought.

0

Hallo MelindaPries,

diese Frage ist etwa so, wie wenn ich frage, ob es für 1+1=2 einen Beweis gibt. Nein, für sowas gibt es keinen Beweis, sondern ist eine Konvention.

Die Geschichte über "Vektor" fasst Wikipedia ansonsten gut zusammen:

Begründet wurde die Vektorrechnung von Hermann Günter Graßmann, der 1844 seine Lineale Ausdehnungslehre veröffentlichte, ein über dreihundert Seiten starkes Buch.[3] Als Vorläufer gelten u. a. René Descartes und August Ferdinand Möbius, ein Schüler von Carl Friedrich Gauß. Um 1850 benutzte der irische Mathematiker Matthew O'Brien die Vektorrechnung zur Beschreibung mechanischer Sachverhalte, blieb aber weitgehend ignoriert. Nahezu zeitgleich entwickelte William Rowan Hamilton seine ähnliche Theorie[4] der Quaternionen, die er 1853 in dem Buch Lectures on Quaternions[5] und 1866 in dem Werk Elements of Quaternions[6][7] publizierte. In Deutschland wurde die Vektorrechnung insbesondere durch Vorlesungen und Bücher von Alfred BuchererAugust FöpplCarl Runge, Fischer, v. Ignatowsky und Richard Gans verbreitet.
Vektor – Wikipedia

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Verbindungsvektor ist ein Werkzeug in der Differentialgeometrie, das verwendet wird, um die Änderungen von Vektoren entlang einer Kurve zu beschreiben. Er wird normalerweise durch die Ableitung des Vektorfelds mit Bezug auf die Kurvenparameter definiert.

Ein Beweis für die Existenz und die Eigenschaften des Verbindungsvektors kann auf verschiedene Weise präsentiert werden und hängt von der spezifischen Anwendung und den vorherigen Annahmen ab. Ein allgemeiner Beweis könnte die Verwendung von Differentialoperatoren und die Anwendung der Einsteinschen Summennotation enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jangler13  14.01.2023, 22:39

Unsinn, der mit ChatGPT generiert wurde, gut gemacht.

0
Panman55  14.01.2023, 22:40
@Jangler13

Sorry habe ich nicht darunter geschrieben, aber das stimmt ich dachte das ich dir damit helfen kann, Entschuldige bitte.

1
Littlethought  19.01.2023, 14:54
@Jangler13

Ja ! Die einfache Antwort, dass ein Vektor das Element eines Vektorraumes ist, und ein Vektorraum eine algebraische Struktur darstellt, war wohl zu kompliziert.

1