Was gilt für die Determinante einer Projektion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Projektion ist eine lineare Abbildung, für die P = P * P gilt. D. h. für die Matrix gilt

M(P) = M(P) * M(P)

Damit gilt für die Determinante

det M(P) = det M(P) * det M(P)

Das kannst du umformen zu

det M(P) * (det M(P) - 1) = 0

Und das kann nur für det M(P) = 0 oder det M(P) = 1 richtig sein.

P^2 = P, das geht wenn P die Identität, also die Einheitsmatrix ist, in diesem Fall ist die Determinante 1. In allen anderen Fällen kann P offenbar nicht injektiv sein, bzw. die zugehörige Matrix nicht regulär, also ist dann die Determinante gleich Null.

Man kann das auch an der Gleichung ( det(P) )^2 = det(P) ablesen.