Wir lange braucht es, bis ein mathematischer Beweis akzeptiert wird?

2 Antworten

Mein empirischer Beitrage dazu . Der dt Fields-Medaillienbesitzer Scholze ::::

2018 fanden Scholze und Jakob Stix eine ihrer Ansicht nach nicht behebbare Lücke im 2012 vorgestellten Beweis der abc-Vermutung von Shin’ichi Mochizuki. Mochizuki selbst sieht sich missverstanden und beharrt auf der Korrektheit seines Beweises.

.

so was passiert und so ist der Stand ( schon seltsam )

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Universität)

Wer etwas Tolles entdeckt hat und dies als seine Idee prüfen lassen möchte, der schreibt ein Dossier und reicht es bei einem der Wissenschaftsverlage als Publikation ein.
Nach dem Review-Prozess des Verlages wird es veröffentlicht und zur Diskussion gestellt.

Eine Frist gibt es nicht, wer einen Fehler findet, darf das Paper in der Luft zerreißen.
Außer wenn eine Prämie ausgelobt wurde, liegt das weitere Verfahren beim Sponsor, der dazu eigene Regeln und Prüfungsfristen veröffentlicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates