Hey ich bräuchte Hilfe für ein mathematisches Problem?

Es handelt sich rein um eine Qualitativ Abbildungen heißt Winkel oder Seiten messen geht nicht

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Sei a die Kantenlänge des Quadrats

Fläche blau = (Höhe blau)*a/2

Fläche rot = (Höhe rot)*a/2

Fläche grün = (Höhe grün)*a/2

Da alle Flächen gleich gross sind und a²/4 betragen, folgt

(Höhe blau) = (Höhe rot) = (Höhe grün) = a/2

Sei A der Ursprung, daraus folgt der Punkt:

E = (a/2, a)

Daraus folgt die Gerade:

AE(x) = 2x

Da Fy = (Höhe rot) = a/2 bekannt ist, und F auf der Geraden AE liegt, folgt der Punkt:

F = (a/4, a/2)

Aus den Punkten F und B = (a,0) folgt die Gerade:

BF(x) = -2/3*x + 20/3

Da Gx = a - (Höhe grün) = a/2 bekannt ist, und G auf der Geraden BF liegt, folgt der Punkt:

G = (a/2, -2/3*a + 20/3) = (a/2, a/3)

Der Punkt C ergibt sich zu (a,a)

Abstand GC = sqrt((a - a/2)² + (a - a/3)²) = 5/6 * a

Der Abstand soll 5 ergeben:

Daraus folgt a = 6, und Fläche = 36 Einheiten.

###

Das rote und das grüne Dreieck sind nicht kongruent, weil die Winkel AFB und BGC ungleich sind. Das erkennt man bereits an der Anordnung der Punkte. So ist G von der x-Achse weiter entfernt als F von der Y-Achse. Rein rechnerisch lässt sich das über die Koordinaten von G und F nachweisen (diese sind oben angegeben).

 - (Geometrie, Dreieck, Beweis)
Chrijogi
Fragesteller

Danke

Chrijogi
Fragesteller

Welcher Teil davon zeigt das rot und grün kongruent sind

Rammstein53  28.01.2024, 10:57
@Chrijogi

Die beiden Dreiecke sind nicht kongruent, weil die Winkel AFB und BGC nicht identisch sind. Das erkennt man bereits an der Anordnung der Punkte. So ist G von der x-Achse weiter entfernt als F von der Y-Achse.

Über Winkel und Winkelsummen.

Rot und Grün sind sicher nicht kongruent: Alle Teile sind gleich groß, also haben Blau, Grün und Rot im Einheitsquadrat alle die Höhe 1/2, denn nur so haben sie die Fläche 1/4. Die Spitze von Rot liegt also bei (1/4, 1/2), und die linke Ecke von Grün liegt bei (1/2, 1/3).

Rot hat die Winkel 63,43⁰, 33.69⁰ und 82,88⁰, Grün hat 56,31⁰, 36,87⁰ und 86,82⁰.

Die Winkel habe ich nur ausgerechnet, um Deinen Denkfehler zu illustrieren. Zum Lösen der Aufgabe werden sie nicht gebraucht.

Tipp: Im Einheitsquadrat hat die mit „5“ markierte Strecke die Länge √(1/2²+(2/3)²)=5/6.

Halbrecht  27.01.2024, 06:25

ich frage mich jedoch : kann man 1/2 oder gar den rechten Winkel voraussetzen . Aber der FS will eh nur seinen Spass haben ohne Erkenntnisgewinn

Aurel8317648  27.01.2024, 14:07
@Halbrecht

In Einheitsquadrat muss die Höhe aller Dreiecke 1/2 sein, weil ja da alle teilfiguren gleich groß sind und daher auch jedes Dreieck die Fläche 1/4 haben muss. Und mit der Flächenformel: Grundseite mal Höhe/2 ergibt sich für die Höhe: 1/2 weil die Grundseite ja im Einheitsquadrat die Länge 1 hat.

Die x-Koordinate der Spitze des roten Dreiecks ergibt sich dann zu 1/4, da diese die Hypotenuse des blauen Dreiecks genau in der Mitte berührt