Beweis für Kathetensatz?

.

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn du die beiden Gesamtfiguren betrachtest, sind sie deckungsgleich, also auch flächengleich. Nachdem die beiden Dreiecke es sind, muss es die restliche Fläche auch sein.

Das Seitenverhältnis a/c im helleren Dreieck ist wegen der Ähnlichkeit gleich dem Seitenverhältnis p/a im dunkleren, also:

a/c = p/a

Das lässt sich nun durch Multiplikation mit ac auf beiden Seiten umformen auf a²=pc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik