Beweis Dezimalbruch und Dualbruch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass jeder endliche Dezimalbruch eine endliche Dualdarstellung hat, ist falsch. Gegenbeispiel: 0,2 hat die Dualdarstellung 0,0011001100110011...

Einen Dualbruch kann man als Bruch mit einer Zweierpotenz im Nenner darstellen. Wenn man mit 5 hoch demselben Exponenten wie die Zweierpotenz erweitert, bekommt man einen Dezimalbruch. Umgekehrt, wenn man im Nenner eine 5 hat, die sich nicht kürzen lässt, kann man nicht mehr auf eine Zweierpotenz kommen.